Stationenlernen: Cindy Sherman - Selbstdarstellung und Verwandlung
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Cindy Sherman
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 25 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Cindy Shermans fotografische Serien sind ein bedeutender Bestandteil der Gegenwartskunst und spiegeln unsere Wahrnehmung von medialer (Selbst-)-inszenierung und der Bildung von Geschlechterstereotypen auf subtile Weise. Sherman wertet nicht, sondern zeigt auf und fasziniert in der Breite der Themenwahl. Doch inszeniert sich die Künstlerin selbst?
Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit Shermans Werk und ihren Themen auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes philosophisches und stilistisches Wissen zu Shermans Werken vermittelt und die Werkanalyse und ihre Interpretation geübt. Raum für Kreativität im Sinne der Erarbeitung einer eigenen Position zur Selbstinszenierung in der Fotografie wird gegeben und kann als Vorarbeit für praktische Projekte verwendet werden. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.
Inhalt:
- Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
- 7 Stationen rund um das Thema
- Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
- Test: Kreuzworträtsel zur Wissens- und Verständnisabfrage
- Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material