Von Karriereplänen und -leitern - das Textverständnis schulen
Schritt für Schritt Texte verstehen und analysieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 30 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Die Schüler lernen zu Beginn Methoden kennen, um sich einen Text zu erschließen. Anhand dreier unterschiedlicher Texte wenden Sie diese an und lernen die Merkmale unterschiedlicher Textsorten kennen.
Dauer: 8 Stunden + Klausur
Kompetenzen:
- Die Schüler wenden verschiedene Texterschließungsstrategien an.
- Sie analysieren inhaltlich als auch sprachlich unterschiedliche Textsorten.
- Sie wenden Textsortenmerkmale auf eine Kolumne an.
- Sie erarbeiten auf Grundlage intensiver Textauseinandersetzung berufliche Erfolgsfaktoren.
Ihr Plus: Eine Übersicht zu rhetorischen Stilmitteln sowie eine Klausur
Das Verständnis komprimierter Texte bereitet vielen Schülern große Schwierigkeiten. Sie wissen häufig nicht, wie sie sich methodisch einem Text nähern können, und verlieren aufgrund auftretender Überforderung die Lust am konzentrierten Lesen. Einige inhaltliche Aspekte gehen dann verloren, sodass nur noch ein rudi-mentäres Verständnis vorhanden ist. Das wiederum führt zu Frustrationen. Daher ist es wichtig, den Schülern zu zeigen, wie sie an komprimierte Texte herangehen können, und ihnen ein Repertoire an Methoden an die Hand zu geben.
Stundenverlauf:
- 1./2. Stunde Strategische Fehlplanung? – Stilmittel und ihre Wirkung: Die Schüler nehmen eine strukturierte Textanalyse vor.
- 3./4. Stunde Sprachliche und inhaltliche Analyse: Die Schüler erarbeiten zu einer Kolumne rhetorische Figuren und deren Wirkungsweisen. Sie erarbeiten und bewerten Charakterzüge des Protagonisten.
- 5. Stunde Erfolgsfaktoren? – Eine Liste erstellen: Die Schüler analysieren einen Text und erarbeiten Faktoren für beruflichen Erfolg.
- 6. Stunde Textsortenmerkmale kennenlernen: Die Schüler stellen eine Verknüpfung zwischen Textsortenwissen und Textanalyse her und erarbeiten sich Wissen im Hinblick auf Textintentionen.
- 7. Stunde Planung ist das A und O! – Eine Checkliste für Voser! Die Schüler erstellen auf Grundlage ihrer Kenntnisse eine Checkliste als Handlungsanweisung.
- 8. Stunde Textanalyse – Sprache lässt Inhalt wirken! Die Schüler nehmen eine inhaltliche und sprachliche Analyse einer Kolumne vor.
- Lernerfolgskontrolle: Die Lernerfolgskontrolle bietet die Möglichkeit, anhand eines weiteren Textes das Gelernte anzuwenden.