Neue Schule, neue Gesichter. Ich und die anderen
Wir lernen einander kennen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 20 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Realschule
Die vorliegende Unterrichtseinheit findet ihren Platz zu Beginn der fünften Klassenstufe. Zwar wird sie im Lehrplan nicht explizit aufgeführt, aufgrund der aktuellen Fragestellung sollte sie jedoch aufgegriffen werden. In zahlreichen Bundesländern wird Ethik mittlerweile ab der fünften Klasse unterrichtet. Deshalb kann auch der Ethikunterricht bei der Integration der neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen einen wertvollen Beitrag leisten.
Hier können sowohl Gefühle als auch Stimmungen zur Sprache kommen und aufgefangen werden. Abseits von Leistungsdruck und Zeitdruck besteht die Möglichkeit, die Themen „Ich – Gruppe – Gemeinschaft“ im neuen schulischen Kontext zu reflektieren. Werden Ethikkurse zu Beginn der siebten Jahrgangsstufe neu zusammengestellt, ist es ebenso sinnvoll, sich zunächst kennenzulernen, bevor man gemeinsam arbeitet.
Diese Arbeitsblätter und Kopiervorlagen (Lernspiele) zeigen spielerische Wege auf, einander zu begegnen, Ängste zu artikulieren und Wünsche zu formulieren. Gemeinsam werden Regeln für eine gute Klassengemeinschaft entwickelt. Kooperationsspiele fördern Teamgeist, Zusammenarbeit und Kommunikation.
Kompetenzen:
- über die eigenen Stärken und Schwächen sprechen können
- frohe und traurige Grundsituationen seines Lebens wahrnehmen und ausdrücken können
- sich als Teil einer Gemeinschaft erleben, die miteinander lebt, lernt und Erfahrungen teilt
Dauer: 11 Stunden (5 Doppelstunden; ggf. mit LEK)
Methoden:
- Vier-Ecken-Spiel
- Kennenlernspiele
- Meditationsübung
- Imaginationsübung
- Kooperationsspiele
Ihr Plus: Viele handlungsorientierte Spiele und Übungen