Minbar, Rahle und Mihrab - wir besuchen eine Moschee
Die fünf Weltreligionen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (27,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
Ein friedliches Zusammenleben von Angehörigen unterschiedlicher Religionen ist nicht nur wünschenswert, sondern eine Grundvoraussetzung für Frieden in der Welt. Die Schülerinnen und Schüler sollten zu einer vertieften Auseinandersetzung mit anderen Religionen angeregt werden. Dabei erwerben sie nicht nur Wissen, sondern bauen Berührungsängste ab und üben Respekt und Toleranz im Umgang mit anderen Glaubensrichtungen ein.
Die Glaubenspraxis des Islam lässt sich hervorragend in einer Moschee erleben, einem Ort der Zusammenkunft, der Gemeinschaft und des Gebets. Und was eignet sich besser als ein Moscheebesuch, um anhand der sechs zentralen Gegenstände die Moschee kennenzulernen und zu verstehen? Hier bietet sich zudem die Chance, muslimische Schüler so mit einzubeziehen, dass sie ihr Wissen aktiv einbringen können.
Bei einem Moscheebesuch oder in einem Gruppenpuzzle erkunden Ihre Schüler die zentralen Gegenstände einer Moschee: Der Minbar, eine Predigtkanzel, steht immer rechts vor dem Mihrab. Diese Wandnische zeigt den Gläubigen die Richtung nach Mekka. Zur Rezitation des Korans legt man ihn auf die Rahle, einen Buchständer. Die Moschee ist vollständig mit einem Gebetsteppich ausgelegt, der als sauberer Ort für das Gebet dient. Beim täglichen Gebet kann der Tesbih, ein Gebetskette, mit seinen meist 99 Perlen das Sprechen bzw. Zählen von Gebetsformeln unterstützen.
Kompetenzen:
- zentrale Gegenstände in der Moschee kennenlernen
- im Team arbeiten
- Informationen adressatengerecht aufbereiten und präsentieren
Dauer: 1–2 Schulstunden (Exkursion + 1 Stunde oder 2 Stunden)
Methoden:
- Exkursion
- Gruppenpuzzle
Ihr Plus:
- Erkundungsleitfaden für den Mo-scheebesuch
- Folienvorlage mit farbigen Bildern aller zentralen Gegenstände
- Lernerfolgskontrolle