Wie wir die Welt wahrnehmen
Ein Experiment zu Wahrnehmung und Kommunikation
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (7,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht den Umgang mit anderen Menschen. In der Interaktion kommt es jedoch immer wieder zu Missverständnissen und Störungen, wenn wir kommunizieren. Dies stellen Schülerinnen und Schüler zum einen im schulischen Alltag und im Unterricht fest, aber auch im nichtschulischen Alltag.
Es ist also hilfreich, sich über sein eigenes Kommunikationsverhalten bewusst zu werden. Das Experiment zeigt zudem, dass Missverständnisse selten auf böser Absicht beruhen, sondern oft der Subjektivität von Wahrnehmung geschuldet sind. So trägt das Experiment auch zu einem toleranten Umgang miteinander im Ethikunterricht bei.
Diese Unterrichtseinheit zeigt bekannte und vielleicht auch unbekannte Phänomene in der Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen auf. Ein Experiment verdeutlicht, wie einzigartig unsere Wahrnehmung ist. So trägt es zu mehr Empathie, Toleranz und Respekt vor fremden Sichtweisen bei und gibt eine mögliche Antwort auf die Frage, wie Unterricht in Lerngruppen gelingen kann.
Kompetenzen:
- die Ursache von Missverständnissen erkennen und beheben können
- die Subjektivität unserer Wahrnehmung und die Einzigartigkeit der Menschen erkennen
- bewusster und toleranter mit sich selbst und seinem Umfeld umgehen
- eigene Anliegen, seine Bedürfnisse und seine Empfindungen präziser kommunizieren
- anderen besser zuhören
Dauer: 6 Schulstunden (Minimalplan: 3)
Methoden:
- Kommunikations- und Wahrnehmungsübungen
- Kommunikations- und Wahrnehmungsexperiment
Ihr Plus:
- flexibler Einsatz der Übungen zur Kommunikation durch modularen Aufbau
- Checklisten und Moderationsbeispiele für die Lehrkraft
- weitere differenzierte Beobachtungsbögen