Weltreligion Hinduismus

Anders als die anderen Weltreligionen

Blick ins Material

Weltreligion Hinduismus

Anders als die anderen Weltreligionen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (15,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Ethik, Religion
Klassen:
9-10
Schulform:
Realschule

In Europa gilt der Hinduismus oft als exotisch: Viele Bestandteile dieser Weltreligion gestalten sich völlig anders als die hierzulande oft inhaltlich weitaus bekannteren abrahamitischen Weltreligionen. So kennt der Hinduismus keine festen Dogmen und kein verpflichtendes Rechtssystem. Anstelle des festen Glaubens an ein himmlisches Paradies beschäftigt die Gläubigen zunächst die Frage, wie sie den Kreis von Wiedergeburten, in dem sie sich gefangen sehen, verlassen können. Auch handelt es sich im Gegensatz zu Islam, Juden- und Christentum nicht um eine monotheistische Religion, denn der Hinduismus kennt eine Unzahl von Göttinnen und Göttern, hat aber auch atheistische Anhänger.

Geografisch betrachtet ist der Hinduismus im Kern die Religion Indiens – in Zeiten der Globalisierung allerdings auch dort, wo Inder eine neue Heimat gefunden haben. Anders als im Christentum und im Islam ist er im Wesentlichen an Herkunft gebunden. Hindu kann nur sein, wer als Hindu geboren ist.

Gerade weil der Hinduismus der europäisch-nahöstlichen Religionsauffassung so konträr gegenübersteht, lohnt sich für die Schülerinnen und Schüler der vergleichende Blick: Wie beantwortet diese Weltreligion die großen Fragen des Lebens? Wie hat sie sich entwickelt? Und schließlich: Wo finden wir auch bei uns Zeugnisse dieser großen Religion? In einigen deutschen Städten gibt es schließlich hinduistische Gemeinden, die teilweise auch beeindruckende Gotteshäuser ihr Eigen nennen können.

Kompetenzen:

  • die Grundlagen des Hinduismus kennenlernen
  • durch Perspektivwechsel die fremde Religion des Hinduismus aufgeschlossen respektieren
  • durch Kontrastierung mit dem Hinduismus die eigene kulturelle bzw. religiöse Position reflektieren

Dauer: 6 Schulstunden (Minimalplan: 2-3)

Methoden:

  • Perspektivenwechsel
  • Wandzeitung
  • Galeriegang
  • Blitzlicht

Ihr Plus: Lernerfolgskontrolle

Stundenverlauf:

  • 1. Stunde: Eine Annäherung an den Hinduismus
    • Achtmal Hinduismus: Mithilfe eines Brainstormings wird das Vorwissen der
      Schüler erhoben. Die Lernenden formulieren Fragen, die sie gern in der Unterrichtseinheit zum Thema „Hinduismus“ beantwortet haben möchten.
  • 2. Stunde: Der Hinduismus – eine Weltreligion
    • Der Hinduismus – eine Weltreligion: Die Schüler ordnen den Hinduismus als Weltreligion ein
      und recherchieren die zahlenmäßige Zugehörigkeit von Gläubigen zu den Weltreligionen.
    • Der Hinduismus – Verbreitung weltweit: Die Schüler erarbeiten Informationen zur Herkunft und zur geografischen Verbreitung.
  • 3./4. Stunde: Religiöse Vorstellungen und Lebenspraxis im Hinduismus
    • Vom Leben der Hindus – Informationen
    • Vom Leben der Hindus – Arbeitsbogen: Die Schüler finden kurzgefasste Informationen zu Glauben und Leben der Hindus. Anhand der Fragen erarbeiten sie sich in Gruppen die Informationen.
    • Viele Götter, eine Weltseele – hinduistischer Götterglaube
    • Samsara und Karma – vom Kreislauf der Wiedergeburten
    • Die Lebensstadien eines Hindu
    • Frau und Mann in Indien – ein widersprüchliches Verhältnis
    • Ein Weg zur Erlösung – Yoga
    • Varnas – die hinduistische Kastenordnung
    • Die Hinduistische Ethik
  • 5. Stunde: Der Hinduismus – ein Vergleich mit anderen Weltreligionen
    • Der Hinduismus – eine andere Weltreligion: Anhand dieses Sachtextes vergleichen die Schüler den Hinduismus mit anderen Weltreligionen. Die Besonderheiten des Hinduismus werden dabei herausgearbeitet.
  • 6. Stunde: Vorschlag für eine Lernerfolgskontrolle
    • Hinduismus kreuz und quer – ein Gitterrätsel: Anhand des Gitterrätsels wiederholen die Schüler wichtige Begriffe zum Hinduismus.

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Material-Nr.: 70173

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