Grammatik: Satzglieder - einfach märchenhaft
Basierend auf "Im Land der Satzglieder"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 120 Seiten (12,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Legniti, Marylin
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Satzglieder anhand eines Märchens Schritt für Schritt erarbeiten. Mit übersichtlicher Darstellung der Materialien und Vorschlägen zur Durchführung sowie Bildern aus der Unterrichtspraxis.
Diese Sammlung an Arbeitsblättern, Übungen und Spielen lässt sich variabel einsetzen. Sie können Ihren Unterricht damit nicht nur handlungsorientiert, sondern auch abwechslungsreich gestalten. Alle Sozialformen wie Lehrer-Schüler-Gespräche (LSG), Einzel- (EA), Partner- (PA) und Gruppenarbeitsphasen (GA) finden Verwendung wie auch viele Übungs- und Rollenspiele die Schüler zu aktiver Tätigkeit auffordern. Die einzelnen Übungsbausteine können darüber hinaus auch als Material für eine Lerntheke, einen Lernzirkel bzw. ein Stationentraining dienen; bei diesen Varianten sollten das Märchen und das Arbeitsblatt (AB) zuerst gemeinsam erarbeitet werden. Ebenso ist es sinnvoll, das Montessori-Legematerial, den Satzstern nach Montessori und die Arbeit mit den Satzstreifen (Satzstreifen-Rodeo) zwei- bis dreimal zusammen durchzuführen, bevor die Schüler eigenständig damit arbeiten.
Die zahlreichen Übungen und Spiele dienen der altersgerechten und spielerischen Vertiefung und sind an den Prinzipien Maria Montessoris orientiert. Nicht nur der von ihr entwickelte Satzstern ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzeptes, die Aufgaben sind auch getreu dem Motto „Begreifen durch Be-greifen“ gestaltet und bieten so den Schülern verschiedene Lernzugänge an das abstrakte Grammatikthema.
„Satzglieder – einfach märchenhaft“ deckt alle Grundlageninformationen zum Thema Satzglieder ab:
- das Erkennen von Satzgliedern und die Umstellprobe,
- die Ersatzprobe,
- einteiliges und zweiteiliges (auch geteiltes) Prädikat bzw. Prädikatsklammer
- Subjekt, Genitiv, Dativ- und Akkusativobjekt
sowie
- Lokal-, Temporal-, Kausal- und Modaladverbiale.