Kurzprojekte Kunst. Impulse aus- und umgestalten
Fantasievolle, schnell einsetzbare Stunden für die Jahrgangsstufen 5-10
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 70 Seiten (18,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Blahak, Gerlinde
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Realschule, Hauptschule
Im Kunstunterricht auf die Schnelle kreative Impulse für kurze Projekte zu finden ist nicht immer leicht. Daher bietet diese Unterrichtseinheit mit ihren Kopiervorlagen und farbigen Beispielen Lösungen für zwei Herausforderungen, die im Kunstunterricht auftreten können: Ideenmangel bzw. die Angst vor dem leeren Blatt beim Schüler sowie ein knappes Zeitkontingent für die Vorbereitung und Durchführung auf Seiten des Lehrers.
Mit Impulsen aus unterschiedlichen Bereichen initiieren die Projekte Assoziationen, weiterführende Bildideen und Handlungsabläufe, die die Schüler mühelos umsetzen können.
Bekannte Arbeitstechniken wie Puzzlearbeiten oder malen / zeichnen nach Zahlen führen die Schüler auf unkomplizierte Art an Gestaltungsbereiche heran, die ihr Interesse wecken und zudem den Forderungen des Lehrplans entsprechen.
Ein wichtiger Ansatz aller Projekte ist, dass, trotz gezielter Vorgaben, ein möglichst großer Spielraum bei der kreativen Ausgestaltung für die Schüler bleibt, sodass die Ergebnisse die
individuellen Leistungen widerspiegeln.
Um dem Lehrer eine rasche Orientierung zu bieten, sind alle Aufgaben mit detaillierten Lehrerhinweisen, Materialangaben sowie Hinweisen zu Kompetenzen, Jahrgangsstufen und zum Zeitaufwand versehen.
Gearbeitet wird mit preisgünstigen Materialien, die im Kunstraum vorhanden sein sollten.
Somit können alle Unterrichtseinheiten unmittelbar und ohne große Vorbereitung umgesetzt werden.
Zudem bieten Arbeitsblätter für die Schüler genaue und schülergerecht formulierte Schritt-fürSchritt-Anleitungen für jedes Projekt. Zusätzlich werden Kopiervorlagen mit Zeichen- und Arbeitshilfen angeboten, sodass es auch möglich ist, Schüler selbstständig arbeiten zu lassen. Da die einzelnen Impulse die Schüler unmittelbar in die erste Arbeitsphase hineinführen, können die Projekte in 2 bis 4 Unterrichtsstunden bearbeitet und abgeschlossen werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Puzzle-Aufgaben
- König der Tiefsee – gerissene Formen / Spaltschnitt (Kl. 5–10)
- Pferd – vergrößern / grafische Arbeit (Kl. 7–8)
- Bunte Landschaft – Filzstift (Kl. 7–10)
- Jaguar im Dschungel – Wachsmalkreiden / grafische Arbeit (Kl. 7–10)
- Zeichnen und malen nach Zahlen
- Gut gelaunt – weiterzeichnen / Wasserfarbenmalerei (Kl. 5–10)
- Linien-Boy – Lineal-Zeichnung / Collage (Kl. 5–10)
- Pfau – grafische Arbeit / Collage (Kl. 7–10)
- Wochenendpläne – Filzstift / Schablonen (Kl. 7–10)
- Weitere Impulse
- Abc-Vögel – weiterzeichnen (Kl. 5–7)
- Bilderpost – zitieren / Gruppenarbeit (Kl. 5–10)
- Comicfiguren – weiterzeichnen / grafische Arbeit (Kl. 5–10)
- Fantastisches aus Formen – kleben / weiterzeichnen (Kl. 5–10)
- Der gespiegelte Pharao – Filzstift / grafische Arbeit (Kl. 5–10)
- Lockenkopf – Arbeit mit Schablonen / lavieren (Kl. 5–10)
- Karneval-Wimmelbild – klecksen / weiterzeichnen (Kl. 5–10)
- Wald – schneiden / Collage (Kl. 7–10)