Differenzierte Lesespurgeschichten Sachunterricht
Lerninhalte vermitteln und sinnentnehmendes Lesen fächerübergreifend in den Klassen 2 bis 4 fördern
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 80 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Blomann, Sandra / Maier, Michaela / Rook, Sven / Schlimok, Julia
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
8 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen, mit denen die Kinder Texte strategisch entschlüsseln und sich auf diese Weise Lerninhalte des Sachunterrichts aneignen sowie sinnentnehmendes Lesen trainieren. Ideal geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht.
Inhaltsverzeichnis:
- Obst und Gemüse
- Die Feuerwehr
- Verkehrserziehung
- Tiere und Pflanzen im Wald
- Leben im und am Teich
- Gemeinde
- Landeskunde Deutschland
- Orientierung mithilfe einer Karte
Bei Lesespurgeschichten geht es darum, verborgene Hinweise in einer bestimmten Reihenfolge aus einem Lesetext auf einer Landkarte zu verfolgen und die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel aufzuschreiben. Dabei gibt es nur einen korrekten Weg und viele Sackgassen. Die Sackgassen bzw. Irrwege verweisen stets auf die letzte richtige Spur, sodass der Lesefortschritt gesichert ist.