Zeichnen in Zentral- und Übereckperspektive
Vom Würfel zum Verkaufsstand
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (15,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Entwicklung der perspektivischen Konstruktion im 15. Jahrhundert revolutionierte die Raumdarstellung und bot Künstlern wie Albrecht Dürer oder Leonardo da Vinci erstmals die Möglichkeit, einen dreidimensionalen Raum auf einer zweidimensionalen Bildfläche darzustellen.
In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schüler die Grundlagen des perspektivischen Zeichnens. Ausgehend von der Darstellung eines Würfels in der Zentralperspektive erarbeiten sich die Lernenden schrittweise immer komplexere Gebilde. Um die Technik anzuwenden, konstruieren und gestalten die Schüler als Hauptaufgabe schließlich einen individuellen Verkaufsstand.
Klassenstufe: 8–10
Dauer: ca. 8 Doppelstunden
Bereich: Grafik
Ziele der Unterrichtsreihe im Überblick: Die Schüler …
- können die Normal-, Vogel- und Froschperspektive voneinander unterscheiden.
- können die Begriffe Fluchtpunkt, Fluchtlinie und Horizontlinie erklären.
- wissen über die Entstehungsgeschichte der perspektivischen Konstruktion Bescheid.
- lernen Dürers Methode der „Glasscheibe“ als Hilfsmittel für perspektivische Konstruktionen
kennen und wenden diese selbst an. - entwickeln ein Verständnis dafür, wie die räumliche Wirkung in Bildern durch die perspektivische Konstruktion entsteht.
Materialübersicht:
- Blick in die Tiefe – zentralperspektivische Effekte (F)
- Jetzt wirken Räume fast wie echt – wie die Zentralperspektive die Kunst erobert (Tx/Ab)
- Perspektivisch zeichnen wie Albrecht Dürer – probiere es aus! (Ab)
- Schritt für Schritt – wir konstruieren und zeichnen in der Zentralperspektive (Tb/Ab)
- Jetzt bist du dran! – Geometrische Körper in der Zentralperspektive zeichnen (Gd/Ab)
- Um die Ecke geblickt – Effekte der Übereckperspektive (F)
- Schritt für Schritt – wir konstruieren und zeichnen in der Übereckperspektive (Tb/Ab)
- Jetzt bist du dran! – Geometrische Körper in der Übereckperspektive zeichnen (Gd/Ab)
- Wie sind die gebaut? – Die Konstruktion von Verkaufsständen untersuchen (Bd/Af)
- Dein individueller Verkaufsstand – in der Übereckperspektive gezeichnet (Ab/Af)
- Was ist im Angebot? – Den Verkaufsstand perspektivisch beschriften (Gd/Ab)
- Wie du deinen Verkaufsstand ausbauen kannst – diverse Konstruktionshilfen (Gd/Ab)
- Bewertungsbogen (Ab)