Begabte Kinder individuell fördern, Deutsch Band 1
Materialien und Kopiervorlagen zur Förderung besonders begabter Kinder von 7-10 Jahren!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 134 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Ganser, Bernd / Mayr, Thomas
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Förderung von besonders begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gehört zu den wichtigsten Aufgaben unseres Bildungssystems. Diese Kinder besitzen nicht nur beachtliche Vorkenntnisse, sondern nehmen am Unterricht mit eigenständigem Profil und individuellen Motiven teil. Daraus resultiert die Forderung nach verstärkter Individualisierung und Reduktion normativer Erwartungen. Im Zentrum von didaktischen Bemühungen steht daher die kreative Lernbereitschaft des Kindes.
Grundschullehrkräfte mit besonders begabten und leistungsstarken Kindern in ihrer Klasse sind ebenso wie die Eltern dieser jungen Menschen stark gefordert, adäquate Fördermöglichkeiten parat zu haben.
Förderung in der Schule und Zuhause
Die vorliegende Unterrichtseinheit bezieht sich auf das Fach Deutsch und richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte und Eltern von Sieben- bis Zehnjährigen. Sie bietet für den Regelunterricht bzw. für die Förderung zu Hause eine unentbehrliche Hilfe zur Differenzierung und Individualisierung. Selbstverständlich eignen sich die Inhalte auch bestens, in speziellen Förderkursen für besonders begabte Kinder eingesetzt zu werden.
Dieser Begleiter für den täglichen Deutschunterricht liefert im ersten Kapitel eine kurze und prägnante Einführung in die Thematik der besonderen Begabung.
In den farbig gestalteten Materialien finden Sie eine Fülle von visualisierten Aufgaben und Anreizen zum kreativen Umgang mit Sprache, die zwar an Lehrplaninhalte anschließen, aber kein „Vorauslernen“ implizieren. Es geht vielmehr um eine Erweiterung des Wortschatzes, um selbstständige Erschließung subjektiv interessanter Wissensbausteine, um Nutzung von Informationsquellen und um eine kompe-tenzadäquate Leistungsanforderung im Bereich Deutsch.
Prozesse und Arbeitsergebnisse werden von den Lernenden schriftlich festgehalten und in einer Portfoliomappe gesammelt.
Die stetig wiederkehrende Struktur zur Materialbeschreibung und die kindgemäße Formulierung der Aufgaben erleichtern der Lehrperson eine zeitsparende Vorbereitung. Die Kinder werden insbesondere in der Entfaltung ihrer Kreativität unterstützt und erhalten vielfältige Möglichkeiten zu selbstreguliertem, eigenständigem Lernen.
Die angebotenen Inhalte sind nicht als Lehrgang konzipiert, sie können jeweils als Einzelbausteine zum aktuellen Deutschunterricht passend bearbeitet werden.
Sämtliche Aufgabenstellungen sind mehrfach praxiserprobt und kommen mit einem Minimum an Materialaufwand aus.
Kopiervorlagen ermöglichen eine kontinuierliche Weiterarbeit bzw. Vertiefung einzelner Sachverhalte im Rahmen des Regelunterrichts. Sie eignen sich ebenso problemlos für häusliche Aktivitäten mit und ohne Unterstützung der Eltern. Außerdem können die Bausteine zur Differenzierung bei Hausaufgaben herangezogen werden.
Inhaltsverzeichnis:
Materialien
- Sprache untersuchen
- Vorsilben
- Wortfamilien
- Selbstlaute untersuchen
- Wortsteckbriefe
- Bedeutende Tiernamen
- Namenwörter (Nomen) weiterbauen
- Texte verfassen/Kreatives Schreiben
- Bilderbücher vertexten
- Schreiben zu Bildern
- Figuren beschreiben
- Situationen ergänzen
- Buchfiguren/Promis zu Besuch
- Briefwechsel mit einer literarischen Figur
- Mein Lebenslauf
- Geheimbotschaften schreiben
- Spielzeug verbessern
- Assoziationscluster/Mind-Map
- Tierlexikon
- Werbung
- Wortschatzerweiterung
- Mutter- und Kindwörter
- Wortkombinationen
- Wörter puzzeln
- Doppelmitlaute sammeln
- Bilder beschriften
- Tunwort-(Verb-)Geschichten
- Wort- und Sprachspiele
- Wörter umdrehen
- Wörter verändern
- ABC-Darium
- Akro-/Mesostichon
- Wort-„Bilder“ erfinden
- Worttreppen
Kopiervorlagen
- Sprache untersuchen
- Vorsilben
- Wortfamilien
- Selbstlaute untersuchen
- Wortsteckbriefe
- Bedeutende Tiernamen
- Namenwörter (Nomen) weiterbauen
- Texte verfassen/Kreatives Schreiben*
- Bilderbücher vertexten
- Schreiben zu Bildern
- Figuren beschreiben
- Situationen ergänzen
- Buchfiguren/Promis zu Besuch
- Briefwechsel mit einer literarischen Figur
- Mein Lebenslauf
- Geheimbotschaften schreiben
- Spielzeug verbessern
- Assoziationscluster/Mind-Map
- Tierlexikon
- Werbung
- Wortschatzerweiterung
- Mutter- und Kindwörter
- Wortkombinationen
- Wörter puzzeln
- Doppelmitlaute sammeln
- Bilder beschriften
- Tunwort-(Verb-)Geschichten
- Wort- und Sprachspiele
- Wörter umdrehen
- Wörter verändern
- ABC-Darium
- Akro-/Mesostichon
- Wort-„Bilder“ erfinden
- Worttreppen