Globalisation - understanding global trade and its effects
Case Studies
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Englisch
- Schulform:
- Berufsschule
Die „Brexit“-Entscheidung und die kritischen Äußerungen des neuen US-Präsidenten Donald Trump in Bezug auf den Freihandel bestärken Gegner des liberalisierten Welthandels. Nicht erst seit den Wirtschaftskrisen der letzten Jahre und den jüngsten politischen Umwälzungen mehrt sich Kritik am freien Welthandel und der damit einhergehenden Globalisierung. Der Welthandel vertieft die Kluft zwischen Arm und Reich, trägt aber zugleich zu Wohlstand und Entwicklung in der Welt bei. Weltweit profitieren Menschen von Industriegütern und damit zusammenhängenden Arbeitsplätzen und dem Angebot an billigen Konsumgütern. Ist die Kritik am weitgehend unbeschränkten Welthandel also berechtigt? Können wir dem aufkeimenden Protektionismus in vielen reichen Ländern etwas entgegensetzen? Um dies zu entscheiden, müssen wir zuallererst die Entwicklung und die Rahmenbedingungen des weltweiten Handels analysieren.
Die Lernenden sollen Auswirkungen zunehmender internationaler Verflechtung untersuchen und beschreiben und im Licht der aktuellen Diskussion um Freihandel vs. Protektionismus kritisch einschätzen können."
Die Einheit richtet sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen und Schüler der Niveaustufen B1 und B2. Idealerweise haben sie Vorkenntnisse zum Thema Globalisierung und verfügen über Grundlagen des thematisch relevanten Wortschatzes.
Kompetenzen:
- Wortschatz zu den Themen „internationaler Handel“ und „Globalisierung“ erweitern und festigen
- sich Wissen über internationale Institutionen wie WTO oder World Bank aneignen
- wichtige Redemittel und Argumente für eine Diskussion über Freihandel vs. Protektionismus erarbeiten und anwenden eine Graphik auf Englisch beschreiben
- die Lese- und Schreibkompetenz verbessern
Dauer: 4 Schulstunden
Niveau: B1–B2
Ihr Plus: mit einem Ratespiel angelehnt an den beliebten Spieleklassiker „Taboo“