Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger
Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 116 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Richling, Michael
- Auflage:
- 2 (2018)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Ethik fachfremd unterrichten: Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für den Ethik fachfremd unterrichtenden Lehrer und den Berufseinsteiger, die die wichtigsten Lehrplanthemen der Klassenstufen 5/6 abdecken.
Inhaltsverzeichnis:
- Ethik fachfremd unterrichten – Der Versuch einer Einführung
- Grundlegendes
- Das fachfremde Unterrichten
- Unterrichtsgruppen im Fach Ethik
- Konsequenzen für den Lehrer
- Der Klassenraum und die Gestaltung des Unterrichts
- Hinweise für eine gelingende Gesprächsführung
- Wahrnehmung und Wirklichkeit
- „Das riecht ja ganz anders als es aussieht!“ – Die fünf Sinnesorgane und die Wahrnehmung
- „Du bist ja voll nett, hätte ich nicht gedacht!“ – Fehlinterpretationen und
Verallgemeinerungen bei der Beurteilung anderer Personen - „Meine Portion könnte ruhig etwas größer sein!“ – Perspektiventäuschungen
kennenlernen und auf das Leben übertragen - „Einfach mal nichts hören!“ – Gotteshäuser und Friedhöfe als Orte der Ruhe
- „Im Fernsehen sieht der ja viel größer aus!“ – Das Fernsehen und die Wirklichkeit
- Entscheiden und Handeln
- „Ich habe doch gar nicht gegähnt!“ – Unterscheidung zwischen unbewusstem
Tun und bewussten Handlungen vor dem Hintergrund einer Entscheidung - „Die Chinesen finden Taschentücher wirklich eklig?“ – Normen im Kontext von
Raum und Zeit sowie in verschiedenen Anwendungsgebieten kennenlernen - „Ich will ja auch nicht, dass jemand mein Pausenbrot versteckt.“ – Die Goldene
Regel erfahren und anwenden - „Ich will aber!“ – Motive und Konsequenzen von Fehlverhalten für den Einzelnen
und andere kennenlernen - „Vielleicht kann ich helfen …“ – Als Betroffener und Vermittler in alltäglichen Konflikten
entscheiden und handeln
- „Ich habe doch gar nicht gegähnt!“ – Unterscheidung zwischen unbewusstem
- Leben in der Gemeinschaft
- „Meine Familie ist wie ein Puzzle®.“ – Beziehungsgeflechte in Familien
- „Ich komme mir vor wie eine saure Gurke im Schokoladenladen.“ – Außenseiter und
Einzelgänger - 3. „Wenigstens einer, der mich versteht.“ – Halt und Geborgenheit in der Schulgemeinschaft
- „Ich will auch mal mit YouTube® mein Geld verdienen!“ – Ersatz für fehlende Zuwendung
- „Was ich am Wochenende gemacht habe? Puh … Nix!“ – Reflexion über die eigene Freizeit
- Glück und Lebensfreude
- „Zum Glück wird die Schulaufgabe verlegt!“ – Eigene und fremde Glücksvorstellungen
- „Nach der Schule brauch’ ich erst mal Ruhe, dann kann es weitergehen.“ –
Voraussetzungen für Glück - „Das Siegtor in der letzten Minute zu schießen, war das Coolste!“ – Glück und Erfolg
- „Da gibt es doch so eine Geschichte …“ – Kreativer Umgang mit einem Märchen
über das Glück - „Meine eigene Mappe zum Glück!“ – Eine Projektarbeit zum Thema Glück