The Americanisation of Native Americans in the TV series 'Into the West'
Mit Hilfe von Scaffolding einen Tagebucheintrag zu einem Filmauszug verfassen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Americanisation of Native Americans – “Kill the Indian: Save the Man”. Diese Unterrichtseinheit setzt sich inhaltlich mit dem Versuch der totalen Assimilation der Native Americans an die europäisch-amerikanische Kultur auseinander.
Ihre SchülerInnen schauen einen Ausschnitt aus Steven Spielbergs Miniserie “Into the West”, die das Zusammenleben von Lakota und Weißen über mehrere Generationen erzählt: Der Filmausschnitt erzählt die Ankunft von Kindern an der Carlisle Indian Industrial School, einer off-reservation Indian boarding schools.
Entwicklung der Schreibkompentenz anhand eines Filmausschnitts
Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die Entwicklung der Schreibkompetenz der Schüler. Daher wird nicht nur Zeit im Unterricht für das Schreiben des Tagebucheintrags eingeräumt, die Schüler erhalten außerdem vielfältige inhaltliche, methodische und sprachliche Unterstützungsangebote (Scaffolding ).
Die unten aufgeführten Scaffolding-Angebote sind in die Aufgaben integriert und werden individuell – je nach Bedarf – in Anspruch genommen:
- Die Stufen des Schreibprozesses (z. B. Planen, Schreiben, Überarbeiten, …) bewusstmachen, Entwürfe schreiben und überarbeiten
- Strategisches und methodisches Wissen zur Bewältigung der Aufgabe vermitteln, u.a. note-taking (guided viewing, guided note-taking)
- Guided writing: task sheets mit klarer Aufgabeninstruktion (steps), Textgerüste (writing frames), Strukturierungshilfen, sentence prompts anbieten
- Anleitungen (guidelines, How to …) und Checklisten zur Erstellung und Überprüfung des Textes anbieten (ggf. auch visualisieren, z. B. in Form von Lernplakaten)
- Sprachliche Mittel (language support) und Hilfsmittel, z. B. Wörterbücher bereitstellen bzw. online dictionaries nutzen lassen
- Texte am Computer schreiben und überarbeiten
- Partnerunterstützung in Anspruch nehmen, z. B. peer conference, feedback sheet
- Wortschatz erweitern: Arbeitsblatt mit Adjektiven zur Beschreibung von Charaktereigenschaften, word wall erstellen (feelings)
- Lehrerrückmeldung anbieten und so Unterstützung für weitere Schreibprodukte geben
Kompetenzen:
- einer Filmszene Informationen entnehmen und sich in Filmfiguren einfühlen
- Schreibkompetenzen entwickeln und demonstrieren, Textsortenbewusstsein durch genreorientiertes Schreiben ausbilden und zeigen
- zum Thema Americanisation persönlich wertend sprechen
- themenspezifischen Wortschatz erweitern und anwenden
Niveau: Klasse 8 / 9
Dauer: 5 Unterrichtsstunden
Einbettung:
Die Unterrichtssequenz kann als Ergänzung zum Lehrwerk eingesetzt werden. Inhaltlich bietet sich eine Anknüpfung an Themen wie Native Americans (Klasse 8) und Stolen Generation (Klasse 9).
Camden Town Gymnasium 4 (2016): Theme 4; CamdenTown Gymnasium 5 (2017): Theme 1; Green Line 4 (2009): unit 4; Green Line 5 (2009): unit 1; Access 4 (2016): unit 4; Access 5 (2017): unit 1
Minimalplan: Die pre-viewing-activities können entfallen, sofern „Americanisation“ als Thema im Lehrwerk vorkommt. Weiterhin kann ein Input zeitökonomisch durch Methoden wie „five-minute-teacher“ o. ä. oder durch eine vorbereitende Hausaufgabe erfolgen.