Hörspielinszenierung von Balladen (Bsp.: Der Knabe im Moor)
Balladen analytisch und gestaltend erschließen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit werden analytische und produktive Methoden zur Texterschließung einer Ballade angewandt. Im ersten Teil der Unterrichtseinheit steht die analytische Texterschließung anhand zweier klassischer Balladen im Vordergrund.
“Der Knabe im Moor” – Eine Ballade als Hörspiel gestalten
Im zweiten Teil gestalten die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Gruppen und mithilfe eines angeleiteten Portfolios ein Hörspiel zur Ballade “Der Knabe im Moor” von Annette von Droste-Hülshoff. Anschließend werden diese Inszenierung sowie das Portfolio samt Reflexion von der Lehrkraft bewertet.
Dauer: 17 Stunden
Kompetenzen:
- Merkmale der Textsorte Ballade kennenlernen und nachweisen
- Ballade mithilfe eines Hörspiels gestaltend erschließen
- Inhaltlichen und organisatorischen Arbeitsprozess mithilfe eines Portfolios dokumentieren und reflektieren