Save me! - Wie (gut) funktioniert Jugendschutz in Deutschland?
Über die im Jugendschutzgesetz verankerten Gesetze herrscht viel Unsicherheit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Nicht nur die Eltern haben die Aufgabe, Heranwachsende und Jugendliche vor Gefahren und Risiken zu schützen. Auch die Schule kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Somit gehört Suchtprävention zum elementaren Erziehungsauftrag der Schulen. Die Unterrichtsreihe liefert Informationen zu verschiedenen Suchtmitteln und Risiken, mit denen Heranwachsende konfrontiert werden können.
Themen:
- Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes
- Umgang mit Suchtmitteln
- Liberalisierung der Drogenpolitik
- Ursachen und Auswirkungen von Cybermobbing und Hilfsangebote
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler lernen zentrale Inhalte des Jugendschutzgesetzes kennen. Sie vertiefen ihr Wissen über gesundheitsgefährdende Substanzen und beteiligen sich an einer aktuellen poli-tischen Debatte. Sie kennen die gesetzlichen Bestimmungen zu den Ausgehzeiten und -aufenthaltsorten.
Zeitbedarf: 9 Unterrichtsstunden
Stundenverlauf:
- Stunden 1/2 Alkoholkonsum in Deutschland – das Land der Dichter und Trinker? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Alkoholkonsum in Deutschland auseinander und hinterfragen Gründe für den hohen Pro-Kopf-Verbrauch.
- Stunden 3/4 Gebt den Hanf frei! – Soll Cannabis in Deutschland legalisiert werden?: Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an einer aktuellen politischen Debatte über die Legalisierung eines Suchtmittels.
- Stunden 5/6 Eine fruchtige Verführung – die Wasserpfeife als riskanter Trend: Die Lernenden erkennen die Suchtgefahr und die gesundheitlichen Risiken beim Rauchen von Wasserpfeifen.
- Stunden 7/8 Cybermobbing, Streaming und Ausgehzeiten: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema „Cyber-mobbing“ auseinander, hinterfragen kritisch den Jugendschutz im Internet und erfahren, wie lange und wo sie sich aufhalten dürfen.
- Stunde 9 Lernkontrolle: Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihre erworbenen Kenntnisse in Form eines Rollenspiels.