Ziele vorgeben oder Freiräume schaffen

Was ist die "richtige" Wirtschaftspolitik?

Blick ins Material

Ziele vorgeben oder Freiräume schaffen

Was ist die "richtige" Wirtschaftspolitik?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
44 Seiten (4,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Eine “gute” Wirtschaftspolitik – alle Politiker fordern sie, aber jeder versteht darunter etwas anderes. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied von Ordnungs- und Prozesspolitik an konkreten Beispielen der Wettbewerbs- und Geldpolitik kennen. Und sie erfahren, wie das Stabilitäts- und Wachstumsgesetz der Bundesrepublik wirtschaftspolitische Entscheidungen beeinflusst.

Themen:

  • Wirtschaftspolitik
  • Marktwirtschaft und Planwirtschaft
  • Ordnungs-und Prozesspolitik
  • Konjunkturzyklus
  • Magisches Vier- und Sechseck
  • Wirtschaftswachstum

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler verstehen Wirtschaftspolitik modellhaft als Spiel mit rahmengebenden Regeln und aktiven Spielzügen. In diesem Zusammenhang lernen sie die Fachbegriffe Ordnungs-und Prozesspolitik kennen und anzuwenden. Sie betrachten dabei exemplarisch die Geld- und Wettbewerbspolitik. Anhand des Modells vom Magischen Vier- bzw. Sechseck analysieren sie schließlich wirtschaftspolitische Entscheidungen und Zielkonflikte.

Zeitbedarf: etwa 8 Unterrichtsstunden + Lernkontrolle

Stundenverlauf:

Modul 1: WIRTSCHAFTSPOLITIK ALS SPIELREGELN VORGEBEN ODER SPIELZÜGE AUSFÜHREN?

  • Stunden 1/2: Welche unterschiedlichen Ansätze gibt es in der Wirtschaftspolitik? Die Schülerinnen und Schüler lernen mit der Ordnungs- und Prozesspolitik sowie den Wirtschaftsordnungen der (sozialen) Marktwirtschaft und Planwirtschaft unterschiedliche Ansätze der Wirtschaftspolitik kennen und verstehen so, dass es nicht leicht ist, die eine „richtige“ Politik zu betreiben.
  • Stunden 3/4: Welche Beispiele gibt es für die Ordnungs- und Prozesspolitik? Anhand konkreter Beispiele lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Instrumente der Ordnungs- und Prozesspolitik kennen.

Modul 2: WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGENWER MACHT WAS WARUM?

  • Stunden 5/6: Welche konkreten Wirtschaftsziele verfolgt die Bundesregierung? Mit dem Magischen Vier- bzw. seiner Erweiterung zum Sechseck lernen die Schülerinnen und Schüler ein Modell zur Veranschaulichung der wirtschaftspolitischen Ziele der Bundesrepublik kennen.
  • Stunde 7: Wer beeinflusst die deutsche Wirtschaftspolitik? Die Schülerinnen und Schüler verstehen, wer welche wirtschaftspolitischen Entscheidungen in Deutschland trifft.
  • Stunde 8: Welche Bedeutung hat die Konjunktur für die Wirtschaftspolitik? Die Jugendlichen verstehen, dass wirtschaftspolitischen Entscheidungen bestimmte Annahmen zugrunde liegen. Dies reflektieren sie anhand des Konjunkturzyklus.
  • Stunde 9: Lernkontrolle: Die Jugendlichen stellen ihr erworbenes Wissen unter Beweis.
  • Glossar: Es erläutert die wichtigsten Fachbegriffe der Reihe nach und sollte den Schülerinnen und Schülern zu Beginn zum individuellen Nachschlagen sowie zur unterstützenden Vorbereitung auf die Lernkontrolle zur Verfügung gestellt werden.

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Material-Nr.: 70430

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