Fakt oder Fake?
Gefährden Fake News unsere Demokratie?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (7,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Immer mehr Menschen nutzen die sozialen Medien im Internet, um sich politisch zu informieren. Doch wie schätzt man die Quelle einer Nachricht richtig ein? Die Lernenden erarbeiten einen Kriterienkatalog, mit dessen Hilfe sie gefälschten Nachrichten auf die Spur kommen können. Darüber hinaus erfahren sie, wie Fake News unser Zusammenleben beeinflussen, sei es bei Wahlen oder bei der Terrorismusbekämpfung.
Themen:
- Die Entstehung und Verbreitung von Fake News
- Ziel und Zweck von Falschmeldungen
- Erkennen von Fake News
- Gefahren von Falschmeldungen und Hackerangriffen
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit der Entstehung und Wirkungsweise von Fake News auseinander. Sie erarbeiten sich einen Kriterienkatalog, der ihnen dabei hilft, Falschmeldungen zu erkennen. Sie gehen der Frage nach, was man gegen die Beeinflussung durch Fake News tun kann.
Zeitbedarf: 8 Unterrichtsstunden