Nachhaltige Entwicklung - wie "grün" wollen wir sein?
Klimaschutz, Generationengerechtigkeit, Lebensqualität, sozialer Zusammenhalt und internationale Verantwortung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (13,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Zu Beginn der Unterrichtseinheit tragen die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zum Thema „Nachhaltigkeit“ anhand von Bildern zusammen. Durch die Bearbeitung von Quellen werden sie mit dem politischen Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung, ihren Strategien und Kernelementen vertraut gemacht. Dazu gehören auch die ineinandergreifenden drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Umweltschutz und Gesellschaft.
In den nachfolgenden zwei Stunden setzen sich die Lernenden in Gruppenarbeit mit je einem Themenfeld aus dem Bereich „Nachhaltigkeit“ auseinander. Aufgezeigt werden bestehende Probleme und Strategien für deren Lösung. Die Lernenden werfen dabei einen kritischen Blick auf die Wirkungskraft der angewendeten Lösungsansätze. Die Ergebnisse zu den einzelnen Gruppenarbeiten werden am Ende im Plenum vorgestellt.
Zum Abschluss diskutieren die Schülerinnen und Schüler das Pro und Kontra von Nachhaltigkeit. Sie bringen das in der Unterrichtseinheit erarbeitete Wissen ein und debattieren gleichzeitig über den Sinn von Spenden.
Themen:
- Sustainable Development Goals
- 3-Säulen-Modell zu nachhaltiger Entwicklung
- Nachhaltigkeit
- Spenden
- Nachhaltigkeit in der Pflanzenforschung – in der Modebranche – in der Stadtplanung und im Tourismus
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinander. Sie lernen verschiedene Bereiche und Projekte kennen, in denen Nachhaltigkeit eine Rolle spielt. Sie können sich eine Meinung bilden und diese begründen. Sie können „pro und kontra Nachhaltigkeit“ diskutieren.
Zeitbedarf: 5 Unterrichtsstunden