Die Vereinten Nationen: unvollkommen, aber unverzichtbar
Menschenrechte unter die Lupe genommen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Maiwald, Kristina
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zu den Vereinten Nationen:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich einen Über- und Einblick über und in die Vereinten Nationen verschaffen,
- sich dabei in Gruppen mit Themen wie Gründung und Entwicklung, Charta, Ziele und Aufgaben, Aufbau, Friedenssicherung und Maßnahmen bei Friedensstörungen sowie der Position Deutschlands in den Vereinten Nationen auseinandersetzen,
- Informationen aus Texten entnehmen und diese in Form eines Vortrags und eines Plakats
präsentieren, - die Stärken und Schwächen der Vereinten Nationen kritisch reflektieren und Ideen für Reformen/Umstrukturierungen entwickeln.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. Stunde: Die Vereinten Nationen
- 2. bis 4. Stunde: Projekt: Vereinte Nationen
- 5. und 6. Stunde: Präsentation der Vereinten Nationen
- 7. und 8. Stunde: Stärken und Schwächen der Vereinten Nationen