Wenn die Normalität nicht mehr genügt
Lebensstil und Lebensorientierung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kunz, Christoph
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Grundschule, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zur Normalität in der Romantik inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- von der Norm abweichendes Verhalten kennenlernen und Beweggründe dafür untersuchen, die Pubertät als von der Norm abweichendes Verhalten verstehen und die Bedeutung der Pubertät für den kulturellen Fortschritt beurteilen,
- die Epoche der Romantik vor dem Hintergrund eines Ungenügens an der Normalität interpretieren,
- exemplarische Positionen des von der Norm abweichenden Verhaltens untersuchen, Unterschiede zwischen den Geschlechtern mit Blick auf das von der Norm abweichende Verhalten prüfen.
Didaktisch-methodischer Verlauf:
- 1. und 2. Stunde: Was haben Ratten, Robinson Crusoe und Teenager gemeinsam? Auf jeden Fall die Pubertät!
- 3. und 4. Stunde: Um 1800 und im 21. Jahrhundert oder: Wenn die Schnelligkeit zunimmt: Erstaunliche Parallelen zwischen der Epoche der Romantik und der Gegenwart
- 5. und 6. Stunde: Männer, junge Männer, immer nur Männer – und was ist mit den Frauen?
- 7. und 8. Stunde: Die erste Hälfte der Stunde