We're Not the Indians You Had in Mind
Was wissen Schüler über die Ureinwohner Nordamerikas?
- Abiturthema in:
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Berthelmann, Rainer H.
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der vorliegenden Unterrichteinheit wird die kulturell vermittelte Vorstellung des Indianers durch einen Einblick in verschiedene Facetten der modernen Lebenswirklichkeit der Native Americans ersetzt.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre interkulturelle Kompetenz, indem sie verschiedene Aspekte der kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Situation der Ureinwohner Nordamerikas kennenlernen, analysieren und reflektieren.
- Sie fördern ihre Personalkompetenz, indem sie die Genese des eigenen Indianerbildes reflektieren und sich ein neues, differenziertes Bild erarbeiten.
- Die Auseinandersetzung mit sozialen Problemen und die Diskussion von Lösungsansätzen fördert die Sozialkompetenz der Lerngruppe.
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Herausforderungen der Gegenwart historische Wurzeln haben.
- Sie setzen sich mit Identitätsfragen und der Lebenssituation einer Minderheit auseinander.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Einstieg – Unsere Vorstellungen vom „Indianer“
- 2. Schritt: Moderne Identitätsfragen: Wie sehen sich junge Ureinwohner?
- 3. Schritt: Das Leben im Reservat
- 4. Schritt: Wounded Knee
- 5. Schritt: Die Dakota Access Pipeline
- 6. Schritt: Casinos: Fluch oder Segen?