Expressionismus versus andere Epochen
Expressionismus im Deutschunterricht der Oberstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Geist, Alexander
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit enthält sechs Gedichtvergleichsaufgaben, in denen jeweils ein Gedicht aus dem Expressionismus stammt. Das Material kann im Zusammenhang mit einer Unterrichtssequenz zum Einsatz kommen, die literaturgeschichtlich den Expressionismus und im Rahmen der Schreiberziehung das Verfassen von Gedichtvergleichen behandelt. Alle Gedichtvergleiche wurden i. d. R. sogar mehrfach im Unterricht, als Übungsaufsätze oder als Klausuren eingesetzt, sind also erprobt.
Da es sich um Material für Übungen, Übungsaufsätze und Klausuren handelt, bei dem die Lehrkraft selbst entscheidet, welche Aufgaben wofür verwendet werden, erfolgt keine didaktisch-methodische Aufbereitung, wohl aber finden Sie zu jedem jedem Gedichtvergleiche ausführliche Lösungsskizzen, die auch als Erwartungshorizont bei Prüfungen dienen können, und in der Regel noch methodisch-didaktische Hinweise zum Anforderungsniveau der jeweiligen Aufgabe und manchmal auch Angaben, wie man einen Vergleich mit einem Thema der Einheit Expressionismus – Bild einer Epoche verknüpfen kann.
Die Arbeitsaufträge sind von ihrer Struktur her einheitlich und am Abitur orientiert, das für 2018 (evtl. auch darüber hinaus) als länderübergreifende Aufgabe einen Gedichtvergleich vorsieht. Bei den Lösungsskizzen wird davon ausgegangen, dass wie im Abitur kein kompletter Gedichtvergleich verlangt wird, sondern von den Schülern/-innen ein erstes Gedicht umfassend zu interpretieren ist („a-Aufgabe“) und im Anschluss dieses mit einem zweiten „nur“ hinsichtlich eines Motivs oder thematischen Aspekts verglichen werden muss.
Einige Aufgaben enthalten auch kurze Zusatztexte, die bei Gedichtinterpretationen im Abitur inzwischen immer häufiger zu finden sind. Diese Texte dienen nicht, wie manche Schüler/-innen meinen, dazu, die Aufgabe schwerer zu machen, sondern sollen ihnen im Gegenteil helfen, wesentliche Aspekte des Basisgedichts (richtig) zu erfassen. Die Lösungsskizzen zeigen, an welcher Stelle die Zusatztexte in die Interpretation eingebaut werden können.
Bei den ersten zwei Aufgaben werden Texte aus der Einheit „Expressionismus – Bild einer Epoche“ aufgenommen: Sie könnten dann, wenn ein Text in dieser Einheit besprochen wird, im Sinne eines Exkurses zur Hinführung oder zum vertieften Trainieren des Aufgabentyps Gedichtvergleich eingesetzt werden – oder eben separat, sofern der in „Expressionismus – Bild einer Epoche“ auch vorkommende Text dort nicht besprochen wurde.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Gedichtvergleiche auf der Basis der Abiturformate für das länderübergreifende Abitur.
- Sie üben das Finden von Vergleichskategorien für die Vergleichsaufgabe.
- Sie üben das Einbinden von ergänzenden Texten in Gedichtvergleichsaufgaben in ihre Interpretation.
- Sie beziehen Hintergrundwissen über literarische Epochen und Strömungen in ihre Interpretation ein.