Spielend Mathematik üben
Verdoppeln, Halbieren, Fachtermini, Zahlen lesen, Rechenregeln, Kopfrechnen
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 19 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Lange, Maik
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Spiele in den Unterricht zu integrieren ist eine Form der Methodenvielfalt. Die Schüler übernehmen dabei eine aktive Rolle im Lern-/ Übungsprozess. Dabei steigert allein der Begriff des Spiels die Motivation von Beginn an. Dadurch werden den Kindern zudem Wege gezeigt, wie sie auch zu Hause mit Spaß üben können. Natürlich wird beim Spielen auch die soziale Kompetenz trainiert. So muss man sich an gemeinsame Regeln halten. Zudem bietet das Spiel die Gelegenheit der Entschleunigung. Durch die intensive Beschäftigung mit einem Unterrichtsinhalt wird jedoch gleichzeitig der Lerninhalt gezielt fokussiert. Dadurch bleibt das Gelernte länger im Kopf und wird immer wieder mit dem Aspekt des Spiels verbunden. Diese positive Assoziation sorgt für Langfristigkeit. Zudem dienen die hier angeführten Spielideen zum Teil auch dem Verständnis, wofür Mathematik im Alltag gebraucht wird.
Die nachfolgenden Lernspiele bestehen aus einer Zusammenstellung von verschiedenen Spielen. Sie können immer wieder im Unterricht genutzt werden, um z.B. Inhalte zu wiederholen oder Abwechslung in den Unterricht zu bringen.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Zahlen lesen und erkennen
- Zahlen in eine Stellenwerttafel eintragen
- große Zahlen vergleichen, verdoppeln und halbieren
- Rechenvorteile, Rechenregeln, Rechenstrategien und Gesetzmäßigkeiten beim
Rechnen anwenden - Aufgaben aller vier Grundrechenoperationen mündlich lösen
- mathematische Fachtermini kennen und anwenden
- Methodenkompetenz:
- sinnvolle Lösungswege beim Bearbeiten arithmetischer Inhalte selbständig auswählen und nutzen
- Rechengesetze anwenden
- Wege der Veranschaulichung (Stellenwerttabelle) nutzen
- mathematische Vorteile erkennen und nutzen
- Sozialkompetenz:
- in Partner- und Gruppenarbeit kooperativ und regelkonform zusammenarbeiten
- Hilfestellungen annehmen
- personale Kompetenz:
- sich zielstrebig und ausdauernd auf spielerische Art mit arithmetischen Inhalten auseinandersetzen
- selbstständig Lösungsverfahren und Lösungsstrategien auswählen und anwenden
- in Spielsituationen mit Sieg und Niederlage angebracht umgehen
Spiele:
- Experten-Domino
- Immer drei
- Kettenspiel
- Mathezauber
- Hausnummern-Wettbewerb
- Matheklatsch
- Mathefußball
- Bingo
Mathematische Inhalte:
- Verdoppeln und Halbieren
- Fachtermini
- Zahlen lesen
- Rechenregeln
- Kopfrechnen