Tierlexikon "Krokodil" - ein Lesefertigkeitstraining
Lesetraining in der Grundschule (2. Klasse)
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 18 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kraus, Tanja
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
Unser Tierlexikon wird hier um einen neuen Bewohner ergänzt: Das Krokodil darf von den Kindern in einem weiteren Lesefertigkeitstraining näher kennengelernt und erforscht werden.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Verbesserung und Weiterentwicklung des
- wortgenauen Lesens,
- wortübergreifenden Lesens,
- Erkennens von Wortgrenzen,
- Erkennens von Satzgrenzen im Hinblick auf einen langfristigen Ausbau der Lesefertigkeit
- Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens
- Lernzuwachs zum Sachthema „Krokodile“
- Verbesserung und Weiterentwicklung des
- Methodenkompetenz:
- Training der Refl¬exionsfähigkeit
- Training der Selbständigkeit und Selbstkontrolle bei der Bearbeitung der Stationen
- Training des wortgenauen Lesens
- Training der Entnahme von Sachinformationen aus Texten
- Sozialkompetenz:
- Kritische Reflexion des Lernzuwachses
- personale Kompetenz:
- Entwicklung von Leseinteresse und Lesebereitschaft
Erarbeitung:
- Anlass des Stundenvorhabens kennenlernen
- Augengymnastik als vorbereitende Lesefertigkeitsübung
- Informationstheke „Krokodile“
- Reflexion
Materialien:
- Augengymnastik
- Wortkarten „Blitzlesen“
- Laufzettel
- Lesefertigkeits-Übungen der Informationstheke mit Lösungen
Fächerverbindung
- Musikerziehung
- Lied „Schnappi, das kleine Krokodil“
- Kunsterziehung
- Krokodil mit der Technik „Dot-Painting“ (Wattestäbchen-Druck) gestalten