Wir entdecken den Wald - Den Wald als Lebensraum für Pflanzen und Tiere erkennen
Texte lesen und Inhalte verstehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 22 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Windisch, Carina
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch, Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Das sinnerfassende Lesen bedarf ständiger Übung. Die folgenden Arbeitsmaterialien zielen einerseits darauf ab, das Textverständnis der Schülerinnen und Schüler zu fördern und abzuprüfen, andererseits soll das Interesse am Lesen an sich durch spannende Texte und abwechslungsreiche Aufgaben geweckt werden.
Die Arbeitsmaterialien sind primär für den Deutschunterricht konzipiert, können jedoch auch im Sinne des sprachsensiblen Fachunterrichts in Sachkunde eingesetzt werden. Zum Verständnis der Texte sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, ein gewisses Grundwissen der Biologie ist jedoch von Vorteil.
Der Wald soll von den Lernenden als stockwerkartig gebautes Ökosystem verstanden werden, in dessen unterschiedlichen Stufen verschiedene Tiere und Pflanzen vorkommen.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Den Wald als Lebensraum für Pflanzen und Tiere erkennen
- Lebewesen des Waldes benennen
- Möglichkeiten der Nutzung des Waldes kennenlernen
- Der Wald im Laufe des Jahres
- Jägersprache
- Methodenkompetenz:
- Texte lesen und Inhalte verstehen
- Fragen beantworten
- Entscheidungen treffen (Auswahlentscheidung, “Wahr oder falsch”)
- Lückentexte ausfüllen
- Begriffe in Kategorien einteilen und zuordnen
- Fachbegriffe verstehen und anwenden
- Überschriften zuordnen
- Zitate wiederfinden
- Dialoge schreiben
- Synonyme finden
- Sinnerfassendes Lesen
- Fremdwörter
- Sozialkompetenz:
- Kommunikation mit Mitschülern und Mitschülerinnen
- personale Kompetenz:
- Kreativität wird gefördert
- Umweltbewusstsein wird gestärkt
- selbstständiges und strukturiertes Arbeiten wird geübt
Die einzelnen Materialien eignen sich dazu, jedes für sich getrennt oder im Gesamten bearbeitet zu werden, wodurch sie besonders gut für fächerübergreifenden Unterricht oder Projektarbeiten geeignet sind. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten jeder für sich oder in Partnerarbeit.
Die Materialien beinhalten Informationstexte rund um das Thema Wald sowie bunt gemischte Übungen im Anschluss, die das Textverständnis überprüfen und fördern sollen. Die letzten beiden Übungen zielen nicht vorranging auf das Leseverständnis ab, sondern sollen den Einsatz von Sprache allgemein fördern. Bei den Materialien zum Thema “Tiere im Wald” sollen die Lernenden den richtigen Satzbau üben sowie mit Synonymen arbeiten. Mit der Übung “Ein schöner Tag im Wald” soll nicht nur das Schreiben eines Dialoges geübt, sondern auch die Kreativität der Schülerinnen und Schüler angeregt werden. Die letzte Übung stellt eine Partnerarbeit dar, bei der sowohl Textverständnis als auch Kommunikation im Fokus stehen.
Weitere Aufgaben erfordern von den Schülerinnen und Schülern die Beantwortung von offenen Fragen sowie das Durchführen von Zuordnungen. Aufmerksames und genaues Lesen sowie das Bearbeiten von Texten sollen durch die Suche von Zitaten in Übung M7 und das Finden von Überschriften in Übung M4 trainiert werden. Weiteres Augenmerk wird auf Fachbegriffe und Fremdwörter gelegt, deren Anwendung sowohl passiv als auch aktiv in den Übungen vorkommt. Lückentexte, wie jener zum Thema Moose machen das Lesen spannender und interaktiver. Suchrätsel und Quizfragen sollen Spaß machen und gleichzeitig den Umgang mit Wörtern fördern.
Kreative Ideen und Konzepte inklusive fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.