Kleine Gospel-Suite
Spielstücke im Musikunterricht der SEK I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium
Das Spielstück kann als instrumentalpraktische Ergänzung und Vertiefung im Unterricht zum Thema Spirituals und Gospels eingesetzt werden. Zudem kann es bei der Planung von Schulkonzerten mit entsprechender Thematik seinen Platz finden.
In dem Stück sind die folgenden Spirituals zu einer Suite zusammengestellt: Roll Jordan, roll – Go down Moses – Joshua fit the Battle of Jericho – Sometimes I feel like a motherless child – Swing low, sweet, chariot.
Die Verbindung der Lieder beruht auf folgendem Tonartenplan: C-Dur – a-Moll – d-Moll – a-Moll – E-Dur. Die Übergänge erfolgen durch kurze Zwischenspiele des Tasteninstruments. Die Hauptmelodie wird vorgetragen durch Melodieinstrument 2. Dazu spielt das Melodieinstrument 1 eine kontrapunktierende Oberstimme. Der Akkordsatz des Tasteninstrumentes übernimmt die Harmonisierung, unterstützt durch die Gitarre. Die Bassstimme verläuft z.T. komplemen-tärrhythmisch zu den Melodieinstrumenten. Das Perkussionsinstrument bietet eine dritte Rhythmusebene des Arrangements.
Themenaspekte: Spirituals und Gospelsongs als Zeugnisse eines musikalischen Akkulturationsprozesses
Ziele/Kompetenzen:
- Die Schülerinnen und Schüler erleben die Ausdruckswirkung der afro-amerikanischen Gesänge.
- Sie lernen durch das instrumentale Musizieren die melodischen, rhythmischen und harmonischen Eigenarten dieser Musik umzusetzen.
Klassenstufe: 7–10 (und Neigungsgruppen)
Dauer: 4 Unterrichtsstunden
Besetzung: zwei Melodieinstrumente, Tasteninstrumente, Gitarre, Bass und Perkussion
Materialübersicht:
- Gospel-Suite – Melodien und Texte der verwendeten Spirituals (Anfänge)
- Spirituals und Gospelsongs
- Gospel-Suite – Partitur
- Gospel-Suite – Melodiestimmen
- Gospel-Suite – Tasteninstrument und Gitarre
- Gospel-Suite – Bass-Stimme und Perkussion