Merkblätter zur Sprachanalyse und Gesprächsanalyse
Abiturvorbereitende Hilfen für den Lehrer im Fach Deutsch
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 11 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Geist, Alexander
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Neuerdings wird gerne bei der Bearbeitung von Dramen statt einer kompletten Textanalyse „lediglich“ eine Dialoganalyse beziehungsweise eine Gesprächsanalyse eines Textabschnitts vom Schüler verlangt. Hier hat nicht nur jeder Lehrer seine eigenen Vorstellungen, die es im Vorhinein der Klausur zu erfahren gilt, sondern eine Dialoginterpretation konzentriert sich wie der Name vermuten lässt, auf die Erfassung und Bewertung der sprechenden Personen und insbesondere deren Art und Weise der Kommunikation, also des Sprechvorgangs untereinander und weniger auf Aspekte der Raum- und Zeitgestaltung wie es bei der allgemeinen Analyse im Aufbau der Fall ist.
Die Merkblätter sollen die Lehrkraft entlasten. Es handelt sich um Material, das der Autor seit vielen Jahren im Unterricht einsetzt (und natürlich auf der Basis der Erfahrungen mehrfach überarbeitet hat). Die Merkblätter sind dabei unabhängig von bestimmten Lektüren bzw. von behandelten Textgattungen. Zu diesen Merkblättern gibt es deshalb auch keine spezielle Unterrichtseinheit, um sie einzuführen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler bekommen Arbeitshilfen zur sprachlichen Analyse von Texten, im Einzelnen:
- eine systematisch strukturierte (nicht nur alphabetisch geordnete) Liste bildlicher und stilistischer Mittel (mit Beispielen),
- eine Anleitung, auf welche sprachlichen Aspekte man bei einer Textanalyse achten kann (jenseits der Stilmittel),
- eine Anleitung zur systematischen Analyse von Gesprächen und zum Erkennen von Gesprächstaktiken.
Die einzelnen Merkblätter im Überblick:
- Bilder und Stilfiguren
- Sprache und Sprechen in Texten
- Gesprächsanalyse und Analyse von Gesprächstaktiken