Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park – der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen Paradies
Natur und Ethik - Grundlegende Fragen in der Philosophie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kunz, Christoph
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Unterrichtseinheit hätte auch den Titel Eine kleine Gartengeschichte tragen können. Letztlich fiele diese Überschrift aber zu eng aus, da sie nur einen hoch spezialisierten Bereich menschlicher Kultur- und Kultivierungsleistung fassen würde. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen wollen aber mehr: Es geht um das Selbstverständnis und die Selbstbestimmung des Menschen, die sich über die Begegnung mit der Natur offenbaren. Dabei wird, gewissermaßen en passant, auch Philosophiegeschichte betrieben: Der Bogen reicht von den Philosophen der Aufklärung über die im 18. Jahrhundert einflussreichen so genannten Physikotheologen bis hin zu ganz aktuellen naturphilosophischen Ansätzen der Gegenwart.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler
- untersuchen den alttestamentarischen Mythos der Vertreibung aus dem Paradies und interpretieren ihn vor dem Hintergrund einer einschneidenden Änderung in der Entwicklung der Menschheit, nämlich der Sesshaftwerdung,
- untersuchen die Veränderung der Einschätzung der wilden Natur in Theologie und Philosophie und verstehen den Beitrag der Aufklärungsphilosophie zu einer Neuinterpretation der Natur,
- interpretieren die Gestaltung von Gärten und Parklandschaften als Ausdruck des Selbstverständnisses des Menschen im Verhältnis zur Natur,
- lernen den Einschnitt im Verhältnis zwischen Mensch und Natur kennen, der durch die Industrialisierung / Industrielle Revolution in Gang gesetzt wurde,
- prüfen und diskutieren die Empfehlungen einer aktuellen naturphilosophischen Arbeit zu
einer Neuentdeckung der Natur und zu einer Neuinterpretation der Stellung des Menschen in der Natur und - verstehen die Vorstellungen und Idealisierungen, die der Mensch mit Blick auf die Natur entwickelt, als Ausdruck einer Sehnsucht nach dem Paradies, wie immer dies auch ausgesehen haben mag.
Stundenverlauf:
- 1. und 2. Stunde: Die Vertreibung aus dem Paradies
- 3. und 4. Stunde: Wild – böse? Nützlich? Gut? Auf dem Weg zu einer Neuinterpretation der Natur
- 5. und 6. Stunde: Das Wilde unter der Lupe: Gedankenspiele, Begegnungen und Erfahrungen
- 7. und 8. Stunde: Der Mensch im Park – der Mensch in der Natur?