Wir richten ein Asselterrarium ein
Körperbau und Lebensweise von Bodentieren entdecken
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Siegl, Jennifer
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Ohne die Asseln mit ihren kräftigen Mundwerkzeugen funktioniert die “Abfall” – Entsorgung im Wald nur noch halb so gut. Und auch im Komposthaufen im Garten dauert die Umsetzung der Gemüse- und Gartenabfälle ohne die Hilfe der Asseln viel länger.
In dieser Unterrichtseinheit bauen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern für die Asseln ein Terrarium und lernen sie genau kennen
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- die Artenvielfalt im Lebensraum Wald kennenlernen
- typische Merkmale von Körperbau und Verhalten der Assel erforschen und beschreiben
- Methodenkompetenz:
- ein Asselterrarium einrichten
- das Verhalten von Asseln beobachten und dokumentieren
- einen Steckbrief verfassen
- Versuche durchführen
- Sachbücher und Computer als Recherchemittel kennenlernen
- Sozialkompetenz:
- in der Gruppe zusammenarbeiten
- mit Lebewesen wertschätzend und schützend umgehen
- personale Kompetenz:
- sich zielgerichtet mit Informationen auseinandersetzen
- Ekel und Vorurteile gegenüber Bodentieren abbauen
- Asseln im Klassenraum:
- Regeln für den Umgang
- Anleitung zum Terrariumbau
- Dokumentieren
- Steckbrief anfertigen
- Protokolle bearbeiten
- Fragebogen ausfüllen
- Informationen
- Rätsel „Wer bin ich?“
- Sachtext über Asseln
- Experimente
- Bevorzugen es Asseln hell oder dunkel?
- Mögen sie ihren Lebensraum trocken oder feucht?
- Was fressen Asseln besonders gern?
- Können Asseln riechen?