77 Tipps für Unterrichtsbesuch und Lehrprobe
Einfach, effektiv, praxiserprobt
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 94 Seiten (6,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Rüdiger-Koetje, Evelyn
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium
In diesem Ratgeber finden Sie Erleichterung pur! Hier wird Ihnen gezeigt, wie Sie im Referendariat die Unterrichtsprobe und den die Lehrprobe erfolgreich meistern!
Inhaltsverzeichnis:
- Der erfolgreiche Unterrichtsbesuch: Eine organisatorische und didaktische Meisterleistung
- Der Aufbau des Buches
- Wer kann wie unterstützen?
- Tipp 1: Familie und Freunde
- Tipp 2: Die Kollegen
- Tipp 3: Der Hausmeister
- Tipp 4: Betreuungslehrer/Mentor
- Tipp 5: Die Seminarleitun
- Auswahl des Stundenthemas
- Tipp 6: Was interessiert mich?
- Tipp 7: Was interessiert die Schüler?
- Tipp 8: Unterrichtsstil der Seminarleitung
- Tipp 9: Fundgruben für originelle Unterrichtsideen
- Tipp 10: Potenzial für Special Effekts?
- Tipp 11: Immer wieder Gedanken spinnen
- Tipps für eine gute Unterrichtsstunde
- Tipp 12: Eine begeisternde Lehrkraft
- Tipp 13: Überzeugende Lernziele
- Tipp 14: Einbettung in die Sequenz
- Tipp 15: Einbezug der Lernumgebung
- Tipp 16: Zielführender Einstieg
- Tipp 17: Der „Rote Faden“
- Tipp 18: Aufbau des Tafelbilds
- Tipp 19: Impulse setzen
- Tipp 20: Gestaltung der Materialien
- Tipp 21: Handlungsorientierung
- Tipp 22: Differenzierung
- Tipp 23: Rhythmisierung
- Tipp 24: Fließende Übergänge
- Tipp 25: Spannung und Unterrichtsatmosphäre
- Tipp 26: Tiefgang und Gehalt
- Tipp 27: Transfermöglichkeiten
- Äußere Rahmenbedingungen
- Tipp 28: Ressourcen des Raumes prüfen
- Tipp 29: Terminkalender der Lerngruppe einsehen
- Tipp 30: Absprachen mit beteiligten Lehrkräften treffen
- Vorbereitung der Lerngruppe
- Tipp 31: Vertraut machen mit den Methoden
- Tipp 32: Einschulen relevanter Kompetenzen
- Tipp 33: Rollenvergabe
- Tipp 34: Klassendienste
- Tipp 35: Schüler planen mit
- Tipp 36: Selbstsicherheit trainieren
- Tipp 37: Üben, üben, üben
- Tipp 38: Generalproben einbauen
- Tipp 39: Schüler motivieren
- Tipp 40: Überlegungen zur Sitzordnung
- Vorbereitung des Klassenzimmers
- Tipp 41: Vorbereitung der Tafel
- Tipp 42: Vorbereitung des OHPs
- Tipp 43: Gestaltung der Lernumgebung
- Tipp 44: Zusammenarbeit mit Kollegen
- Tipp 45: Jetzt wird aufgeräumt!
- Tipp 46: Technische Ersatzgeräte
- Tipp 47: Alle Materialien griffbereit?
- Tipp 48: Angemessene Sitzplätze für die Hospitierenden
- Tipp 49: Die Uhr im Blick
- Selbstmanagement
- Tipp 50: Zeitplanung
- Tipp 51: Stundenverlauf einprägen
- Tipp 52: Videoaufzeichnungen
- Tipp 53: Was ziehe ich an?
****Tipp 54: Heute Vollgas geben!
- Checkliste für den Unterrichtsbesuch
- Tipp 55: Schriftliche Verlaufsplanung
- Tipp 56: Tafelbild skizziert/fotografiert?
- Tipp 57: Klassenspiegel angefertigt?
- Tipp 58: Schülerhefte eingesammelt?
- Tipp 59: Schulleitung informiert?
- Tipp 60: Wegweiser angebracht?
- Tipp 61: Besprechungsraum vorbereitet?
- Tipp 62: Kaffee organisiert?
****Tipp 63: Gong zum Stundenende abgestellt?
- Das darf doch nicht wahr sein!“ Was tun, wenn …
- Tipp 64: … die Schüler nicht mitarbeiten?
- Tipp 65: … Disziplinprobleme auftreten?
- Tipp 66: … einem Schüler schlecht wird?
- Tipp 67: … ein Schüler kundtut, dass er die Lerninhalte schon kennt?
- Tipp 68: … die Klasse bezüglich der Lerninhalte unsicher wirkt?
- Tipp 69: … Schüler falsche Antworten geben?
- Tipp 70: … sich immer nur dieselben Schüler melden?
- Tipp 71: … einfach alles schiefgeht?
- * Nachbereitung*
- Tipp 72: Wie äußere ich mich im Beratungsgespräch?
- Tipp 73: Umgang mit Kritik
- Tipp 74: Ein dickes Dankeschön!
- Tipp 75: Feedback an die Klasse
- Tipp 76: Zeit für mich!
- Bedeutung für die professionelle Entwicklung
- Der Aufbau des Buches