Gesucht ... ! Entdeckeraufträge zu Teilern, Vielfachen und Primzahlen
Bruchrechnen in der Grundschule Mathematik
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Teiler und Vielfache sind in der Mathematik sehr wichtig. Auch wenn Ihr Kind heute noch nicht so ganz begreifen wird, warum. Beim Bruchrechnen braucht man sehr oft den größten gemeinsamen Teiler oder das kleinste gemeinsame Vielfache. Erleichtern Sie Ihrem Kind den Einstieg ins Bruchrechnen schon heute und üben Sie Teiler und Vielfache. Außerdem wird dabei das Verständnis der Zahlen geschult und der Bezug der Zahlen zueinander sehr deutlich.
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in dieser Unterrichtseinheit mit Teilern und Vielfachen und sichern ihr vorhandenes Wissen zum Einmaleins und zu den Grundrechenarten. Darüber hinaus lernen sie Teilbarkeitsregeln als Hilfsmittel kennen, um Aussagen zu beliebig großen Zahlen und deren Teilbarkeit zu treffen. Sie müssen dafür nicht die Einmaleinsreihen der entsprechenden Zahlen kennen oder schriftlich dividieren. Auch lernschwächere Schüler können durch das Auswendiglernen der Teilbarkeitsregeln und deren Anwendung Erfolgserlebnisse im Umgang sogar mit mehrstelligen Zahlen erzielen.
Da sie die Regeln und Gesetzmäßigkeiten der Teilbarkeit eigenständig und in Form von Rechenkonferenzen entdecken, üben die Kinder sich auch im problemlösenden mathematischen Denken und Argumentieren. Sie reflektieren und kommunizieren mit anderen über fachliche Inhalte und üben gleichzeitig, Fachbegriffe anzuwenden.
Des Weiteren lernen die Schüler Primzahlen als unzerlegbare Zahlen kennen. Dies dient als Vorbereitung auf das 5. Schuljahr mit den Lerninhalten Bruchrechnen und natürliche Zahlen.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Einmaleinsaufgaben und -spiele
- Hinführung: Teiler und Vielfache ermitteln
- Erarbeitung und Übung 1: Primzahlen kennenlernen und ermitteln
- Erarbeitung und Übung 2: Teilbarkeitsregeln entdecken und anwenden
- Abschluss: Lernstandserhebung oder Spiele
Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
Klassen: Ende 3 und 4
Lernbereiche:
- Zahlen und Operationen
- Muster und Strukturen
Kompetenzen:
- Einmaleins und Grundrechenarten bis 1 000 000 anwenden
- Rechengesetze (Teilbarkeitsregeln) erkennen, erklären und anwenden
- Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern erkennen und beschreiben
- Aufgaben gemeinsam bearbeiten
- über Lösungen reflektieren und kommunizieren
- mathematische Fachbegriffe sachgerecht verwenden
Materialübersicht:
- Gesucht: Teiler einer Zahl (Arbeitsblatt)
- Gesucht: Vielfache einer Zahl (Arbeitsblatt)
- Gesucht: Primzahlen (Arbeitsblatt)
- Das Sieb des Eratosthenes (Text)
- Gesucht: Bild aus Primzahlen (Bild, Arbeitsblatt)
- Liste mit Teilern (Arbeitsblatt)
- Gesucht: Der größte gemeinsame Teiler (Arbeitsblatt)
- Gesucht: Das kleinste gemeinsame Vielfache (Arbeitsblatt)
- Entdeckeraufträge zum Teilen von Zahlen (Arbeitsblatt, Karten)
- 3 Regeln zum Teilen von Zahlen (Text)
- Vielfachenjagd (Arbeitsblatt)
- Prüfen und markieren (Arbeitsblatt)
- Was hast du gelernt? – Wissenstest
- Schnapp, Blubb und Klatsch – Spiele
- Hunderterfeld