Stationenlernen Demokratie erleben und gestalten (Klassen 10-13)

Grundlagen, Formen, Wahlen, Extremismus

Blick ins Material

Stationenlernen Demokratie erleben und gestalten (Klassen 10-13)

Grundlagen, Formen, Wahlen, Extremismus

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
66 Seiten (7,0 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2024)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen führt Ihre Oberstufe aktiv und eigenverantwortlich an die Grundlagen der Demokratie heran. Im Zentrum stehen dabei die Lebenswelt und bereits gemachte Erfahrungen der Lernenden: Warum brauchen wir die Politik? Wozu gibt es die Grundrechte? Und was bedeutet Zivilcourage?

Die Arbeitsblätter sind differenziert. Zusammen mit dem Stationenlernen erhalten Sie ein kostenloses zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache LES).

Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Demokratie”, “Wahlen”, “Grundlagen des Rechtsstaates” und “Extremismus” behandelt.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhaltsverzeichnis:

  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Lernenden
  • Stationspass
  • Stationenmatrix und Übersicht über die Kompetenzbereiche
  • 25 differenzierte (Teil-)Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben

    • Station 1a | Warum braucht man die Politik?
    • Station 1b | Politik im Alltag
    • Station 1c | Politikbereiche
    • Station 2| Dimensionen der Politik
    • Station 3a| Parteien und ihre Aufgaben
    • Station 3b| Einordnung ins politische Schema
    • Station 3c| Kurzinformationen zu den wichtigsten Parteien
    • Station 4a| Die Wahlsysteme
    • Station 4b| Der Wahlkampf
    • Station 5a| Analyse von Wahlplakaten
    • Station 5b| Das eigene Wahlplakat
    • Station 6| Lobbyismus – Einfluss von Interessenverbänden in der Politik
    • Station 7| Der Deutsche Bundestag
    • Station 8a| Die Bundesregierung
    • Station 8b | Die Ministerien der Bundesregierung
    • Station 9| Der Bundesrat
    • Station 10| Der Bundespräsident
    • Station 11| Das Bundesverfassungsgericht
    • Station 12a | Grundrechte – wozu braucht man Rechte?
    • Station 12b | Aufgaben des Rechts
    • Station 13a | Extremismus – Gefahren für die Demokratie
    • Station 13b| Rechtsextremismus
    • Station 13c | Islamistische Extremisten
    • Station 14a| Zivilcourage
    • Station 14b| Zivilcourage – Fallbeispiele
    • Ausführliche Lösungsvorschläge

    EINSATZMÖGLICHKEITEN:

    • Klassenstufe: Sekundarstufe II, Klasse 10-13
    • Fach: SoWi/Politik
    • Aufbau der Unterrichtseinheit
      • Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
      • Erarbeitungsphase: 25 (Teil-)Stationen zum Thema „Demokratie erleben und gestalten“
      • Abschlussphase: Lösungsbogen, Reflexionsphase
    • Dauer der Unterrichtseinheit: 10 bis 12 Stunden
  • Aus der Reihe Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht

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