Satzglieder handlungsorientiert erarbeiten (5. und 6. Klasse)
Lernspiele, Arbeitsblätter, Übungsmaterialien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 120 Seiten (4,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Legniti, Marylin
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Inhalte dieser Unterrichtseinheit sind für alle Lehrer gedacht, die das Thema Satzglieder zum Gegenstand ihres Unterrichts machen: Das Buch bietet einen reichhaltigen Fundus für Unterrichtsstunden in der Sekundarstufe I bis zurück in die Grundlagen des grammatikalischen Themas, sodass Sie damit das Wissen um die wichtigsten Satzglieder wiederholen, üben, vertiefen, erarbeiten, ja sogar auch überhaupt erst die Basis legen können.
Vor allem soll das Werk für Pädagogen dienlich sein, die das Augenmerk auf die Förderung der Selbstständigkeit ihrer Schüler legen, die deren Kompetenz stärken wollen, eigenständig, im Team oder einer Gruppe arbeiten zu können, die gerne und engagiert mit Freiarbeitsmaterial, Lernzirkel, Lerntheke oder einfach nach den Prinzipien der Pädagogik nach Maria Montessori arbeiten und arbeiten lassen wollen – nach dem Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun.“
Selbstverständlich können Sie das Buch auch nutzen, um Grundlagen zum jeweiligen Thema nachzuschlagen, denn auch die grammatikalische Basis ist jeweils angeführt.
Unbedingt erforderlich ist, dass die Schüler das Nomen und die 4 Fälle in allen Geschlechtern (männlich, weiblich, sächlich) in der Einzahl und der Mehrzahl vor dem Arbeiten mit Satzgliedern wiederholen bzw. kennenlernen, um die Objektarten bestimmen zu können. Deshalb erachte ich es als sinnvoll, diese Thematik vor der Behandlung der Satzglieder – zumindest kurz – aufzufrischen.
Diese Sammlung an Arbeitsblättern, Übungen, Kopiervorlagen und Spielen lässt sich variabel einsetzen, Sie können Ihren Unterricht damit nicht nur handlungsorientiert, sondern auch abwechslungsreich gestalten, indem Sie sie in Lehrer-Schüler-Gespräche(LSG), Einzel- (EA), Partner- (PA) und Gruppenarbeitsphasen (GA) Verwendung finden lassen. Die einzelnen Übungsbausteine können darüber hinaus auch als Material für eine Lerntheke, einen Lernzirkel bzw. ein Stationentraining dienen; bei diesen Varianten sollten das
Märchen und das Arbeitsblatt (AB) im traditionellen Unterricht erarbeitet werden. Ebenso sollten das Montessori-Legematerial, der Satzstern nach Montessori und die Arbeit mit den Satzstreifen (Satzstreifen-Rodeo) ein-, zweimal mit den Schülern gemeinsam behandelt werden, bevor diese eigenständig damit arbeiten.
Außerdem sind Übungen bzw. Spiele vorhanden, die man zur spielerischen Vertiefung oder um für Abwechslung zu sorgen, anwenden kann (Faulis raus!, Erinnere dich!, das Satzglieder-Rätsel und das Satzglieder-Quiz oder aktiv Elfen, Gnome und Zwerge sowie Satzglieder hüpfen).