DaF / DaZ Grundlagen: Begrüßen, Vorstellen, Verabschieden
Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache in Übergangsklassen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 104 Seiten (156,6 MB)
- Verlag:
- Park Körner
- Autor/in:
- Schwarz, Tatjana
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Module dieser Unterrichtshilfe und Unterrichtseinheit sind für Übergangsklassen konzipiert, deren Schüler keine oder nur sehr geringe Deutsch-Kenntnisse haben. Die Spannbreite der Leistungsniveaus der einzelnen Schüler kann auf Grund der Klassensituation (unterschiedliche Jahrgangsstufen, Bildungsniveaus, Schüler mit anderer Ausgangsschrift oder Analphabeten etc.) sehr groß sein.
Auch für Schüler ohne Deutschkenntnisse, die nicht die Möglichkeit haben in einer Übergangsklasse unterrichtet zu werden, sondern sich in einer Regelklasse zurechtfinden müssen, kann das Material genutzt werden, um den Schülern einen leichteren Einstieg in die deutsche Sprache zu ermöglichen.
Insbesondere Lehrkräften, die neu in Übergangsklassen sind und bisher keine Erfahrungen mit DaZ haben, sollen die Materialien helfen, sich leichter im Unterrichtsalltag zu orientieren.
Die Materialien sind so erstellt, dass eine Differenzierung innerhalb der Klasse möglich ist, sei es durch die Anzahl der zu bearbeitenden Arbeitsblätter oder die verschiedenen Schwierigkeitsstufen (leicht L, mittel M, schwer S) der Arbeitsblätter.
Die Themen sind praxisnah und aus dem unmittelbaren Alltag der Schüler. Es wird Wert auf einen hohen Sprechanteil gelegt. Eine grundlegende Grammatik wird in den einzelnen Sequenzen vermittelt, wobei die Erweiterung des Wortschatzes dabei der grammatikalischen Richtigkeit zunächst vorgezogen wird.
Die Module bestehen aus Unterrichtssequenzen zu verschiedenen Themen und Zusatzmaterialien. Die Module sind so gestaltet, dass die einzelnen Themen meist beliebig getauscht werden können und es auch neu hinzukommenden Schülern möglich ist, jederzeit einzusteigen.
Dieses Modul behandelt die Themen:
- 1. Begrüßen, Vorstellen, Verabschieden
- 2. Personalpronomen
Aufbau der Sequenzen innerhalb der Module
- 1. Sequenzplanung (SQ) mit Überblick und Erklärungen
- 2. Unterrichtsmaterial: Wortkarten (zum Laminieren), Arbeitsblätter, praktisches Arbeitsmaterial, Rätsel
Dazu kommen noch Zusatzmaterialien, die zu den einzelnen Sequenzen passen und durch geeignete Sprechanlässe die Themen vertiefen und erweitern.
Hinweise zur Verwendung der Materialien im Unterricht
- Die Verwendung der aufgeführten Materialien wird in den einzelnen Sequenzübersichten der Teile erläutert.
- Arbeitsblätter sollten auf Folie kopiert werden zur gemeinsamen Kontrolle mit den Schülern oder ggf. per Beamer.
- Bilder/Wortkarten können als Plakate ausgedruckt, laminiert und im Klassenzimmer ausgehängt werden. Die Wortkarten können immer wieder zwischen oder nach den Sequenzen verwendet werden, um den Wortschatz zu wiederholen.
- Memorys und Dominos vervielfältigen und laminieren. Sie können zur Freiarbeit oder auch zur Differenzierung eingesetzt werden.