Das Kirchenjahr an Stationen (Stationenlernen)
Mit Spannung durch das Kirchenjahr
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 64 Seiten (13,7 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Mandzel, Waldemar
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Vviele Feste des Kirchenjahres spielen in unserem Alltag eine deutliche Rolle. Insbesondere Weihnachten und Ostern beeinflussen nicht nur das religiöse, sondern in hohem Maß auch das Alltagsleben. Doch wissen Schüler heute wirklich noch, was dahinter steckt? Und in welchen Gesamtzusammenhang des Jahreslaufes die einzelnen Feste einzuordnen sind?
Die einzelnen Karten dieses Werkes erläutern die wesentlichen Informationen zu den Festen des Kirchenjahres. Sicherlich könnten Dutzende Karten zu jedem einzelnen Fest gestaltet werden, doch zugunsten des Gesamtüberblickes wurde sich in diesem Werk bewusst auf das Wesentliche beschränkt. Der Inhalt einiger Karten zählt wie beispielsweise Kommunion oder Konfirmation nicht klassisch ins Kirchenjahr, wurde aber als jährlich wiederkehrendes und bedeutendes Ereignis zur Erklärung mit aufgenommen.
Die Gestaltung der Karten lebt vom ansprechenden Bildmaterial des Illustrators Waldemar Mandzel, das Schüler fasziniert und den erlesenen Inhalt weiter verdeutlicht. Sowohl die Textmenge und -schwierigkeit als auch die Schwierigkeit der zu bearbeitenden Aufgaben orientieren sich an den verschiedenen Niveaustufen. Die einzelnen Arbeitskarten sind rückseitig mit einer Lösungskarte versehen, sodass auch eine Selbstkontrolle und damit weitere Eigenverantwortlichkeit der Schüler möglich ist.
Es obliegt Ihrer Entscheidung, die Karten je nach Themenschwerpunkt einzeln einzusetzen und damit den Unterricht zu ergänzen oder als Material in der Gesamtheit zur Verfügung zu stellen.
Sicherlich werden auch Ihre Schüler erstaunt über die Vielfalt christlicher Feste und deren Einbindung in den Kreislauf des Kirchenjahres sein und damit neben ihrer religiösen auch ihre allgemeine Bildung erweitern.
Differenzierung der Aufgaben:
Alle Aufgabentypen sind in drei Niveaustufen aufbereitet: