Intensivkurs Rechtschreibung / 5.-6. Schuljahr
Das Reparaturset für die Klassen 5 und 6
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 114 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Schulze-Beiering, Stefan
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Ein Intensivkurs der Extraklasse, der die Tücken der deutschen Rechtschreibung aus den Klassenstufen 5/6 kleinschrittig mit Hilfe von Regeln, Zusammenhängen und Aufgaben trainiert.
Die Unterrichtseinheit ist so gestaltet, dass sie sich optimal zum selbstständigen und individuellen Arbeiten eignet, da die Aufgaben selbsterklärend sind.
Für Förderunterricht, Nachhilfe und das Üben zuhause bestens geeignet. Ein Intensivkurs, der Licht ins dunkle Rechtschreibchaos bringt.
Inhaltsverzeichnis:
- Schriftsprache lernen
- Schriftsprache statt Umgangssprache
- „Verschluckte“ Buchstaben und Endungen
- Wem- und Wenfall unterscheiden
- Buchstaben als Unterscheidungszeichen: b und p
- Buchstaben als kombinierte Zeichen: ng, ch, sch
- Wortränder kennen
- Unterscheidungen am Wortanfang: bl/pl, kl/gl, tr/dr
- Unterscheidungen am Wortanfang: kr/gr, kn/gn, pr/br
- pf und f unterscheiden
- Die Kombinationen st und sp
- v und f unterscheiden
- Die Endungen am Verb: t, d und st
- Die Vorsilben und Endungen mit e
- Vorsilben ohne h schreiben: ge-, ver-, ve-, er-, vor-
- Wortkerne mit Kurzvokal bilden
- Kurzvokal und Langvokal unterscheiden
- Die Schreibweisen mit tz und ck
- Die Schreibweisen mit ss, ß und s
- Vollwörter mit nur einer Silbe
- Die grammatischen Wörter
- wenn, denn, dann, wann
- hat, bin, will, kann, soll, muss
- Nachsilben
- Stammschreibung in Verbformen
- Wechselnde Schreibweisen in Verbformen
- Die Schreibweisen mit st
- Wortkerne mit Langvokal bilden
- Die unterschiedlichen Schreibweisen für den Langvokal
- Die Schreibweisen für lange und kurze Vokale unterscheiden
- Die grundlegende Schreibweise für den Langvokal
- Die Schreibweisen mit und ohne h
- Die Schreibweisen mit ie und i
- Der besondere Buchstabe ß
- Der doppelte Vokal
- Die grammatischen Wörter
- Die falsche Kennzeichnung mit r
- Stammschreibung erkennen
- Wortkerne mit angeglichenen Vokalen (a/ä, au/äu, e/eu)
- Wortkerne ohne angeglichene Vokale (a/e/ä, au/eu/äu)
- Stammschreibung mit Konsonanten (d/t)
- Stammschreibung mit Konsonanten (g/k, b/p)
- Groß oder klein schreiben
- Unauffällige Nomen (Substantive) erkennen
- Nomen (Substantive) von ähnelnden Verbformen unterscheiden
- Groß oder klein schreiben bei Wortzusammensetzungen
- Groß oder klein schreiben anhand von Nachsilben
- Nomen (Substantive) von begleitenden Wörtern unterscheiden
- Nominalisierung (Substantivierung) von begleitenden Wörtern
- Zusammen oder getrennt schreiben
- Worttrennung am Zeilenende
- Zusammensetzung mit Vor- und Nachsilben
- Häufige Ausdrücke, die zusammen oder getrennt geschrieben werden
- Ausdrücke mit einander, gar und so
- Ausdrücke mit irgend und sein
- Verbindungen von Vollwörtern (Adjektive, Verben, Nomen)
- Einzelne Unterscheidungen kennen
- Weg/weg und da/dar
- wahr/war und hohl/holen
- viel/fiel und seid/seit
- man/Mann und Rat/Rad
- das/dass
- ent-/end
- -ig/-lich und -schaft/schafft
- ab-/ap und er-/ehr
- Satzbezogene Schreibweisen anwenden
- Sätze markieren
- Wörtliche Rede markieren
- Kommawörter: aber, denn, weil, wenn, obwohl
- Kommawörter: aber, doch, sondern
- Die Satzstellung bei weil und denn
- Kommawörter: was, wo, wie, als, nachdem, bevor, bis
- Kommawörter: dass
- Fremdwörter schreiben
- Der Ersatzbuchstabe v für w
- Die Ersatzbuchstaben th für t und i für ie
- Die fremden Nachsilben -ell, -al, -ös, -iv und -on
- Formale Vereinbarungen kennen
- Das angehängte s und häufige Abkürzungen
- Tests