Freies Kreativzeichnen / Sekundarstufe
Die COOLsten Übungen für Ihren Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 58 Seiten (325,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Berger, Eckhard
- Auflage:
- 3 (2021)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Freies Kreativzeichnen in der Sekundarstufe, neu und fortschrittlich, verhilft allen Schülerinnen und Schülern schneller und nachhaltiger zu einer maximalen Zeichen- und Kreativitätskompetenz. Die motivierenden originellen Aufgaben bieten eine Erfolgsgarantie und sorgen für einen modernen Kunstunterricht, der tatsächlich cool ist und echten Spaß macht.
Freies Kreativzeichnen enthält kurze Aufgabentexte mit den essentiellen Inhalten, um Schülerinnen und Schülern den ausreichenden Freiraum für die Schaffung und Weiterentwicklung von Kreativitätskompetenzen anzubieten.
Kreativität betrifft das geniale, imaginative, originelle, laterale, schöpferische, erfinderische, entdeckende und produktive Verhalten und Denken. Aus der Neurowissenschaft ist bekannt, dass eine genau lokalisierbare Instanz dafür im Gehirn nicht existiert. Veränderbare Regionen mit Millionen Nervenzellen, die wie ein Netzwerk kooperieren, sind dort verantwortlich. Grundsätzlich gilt, dass jeder Mensch zur Kreativität fähig ist.
Kreativität ist gegenwärtig ein sehr aktuelles Thema, denn sie ist wichtig für die optimale Persönlichkeitsentwicklung aller Menschen und der sich schnell verändernden Gesellschaft, in der sie leben. Deshalb wird Kreativität in dem Schulsystem eine immer größer werdende Rolle einnehmen. Der Kunstunterricht gehört zu dem Fachbereich, der hier besonders gefordert ist.
Freies Kreativzeichnen liefert dazu die notwendige Unterstützung mit seinem modernen umfassenden Aufgabenbeitrag.
Die ausgewählten Aufgaben mit weiterführenden Informationen und Tipps stammen aus vielen relevanten Bereichen. Die Strömungen der aktuellen Kunstszene und auch die kunstverwandten Formen Doodles, Letterings, Scribbles, Sketchnotes und Zentangles sind dabei.
Alle Aufgaben sind sofort und direkt ohne eine große Vorbereitung einzeln oder als Reihe einsetzbar. Eine Zensierung der Ergebnisse sollte zugunsten der kreativen Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler eingeschränkt werden. Genügend Zeit sollte zu Verfügung angeboten werden. Die Arbeitsmittel sind in der Regel die Farbstifte.
Ein im Inhaltsverzeichnis integrierter Niveaunavigator erleichtert die Arbeit.