Typischen Stolperfallen auf der Spur
Rechtschreibfehler verstehen und vermeiden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Ziel der Unterrichtsreihe ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Schwierigkeiten der deutschen Rechtschreibung zu sensibilisieren. Mithilfe der einzelnen Materialien werden sie gezielt dazu angeregt, sich jeweils mit einem bestimmten Rechtschreibproblem zu befassen, z.B. mit der Schreibung des s-Lauts oder mit der Großschreibung. Anders als sonst werden ihnen allerdings keine Regeln vorgegeben, die sie in verschiedenen Übungen anwenden sollen. Vielmehr sollen sie die Regeln und Ratschläge zum richtigen Schreiben selbst erarbeiten.
Grundlage eines jeden Materials ist ein Text, zu dem die Schülerinnen und Schüler gezielt Aufgaben erhalten. Durch deren Bearbeitung erfahren sie zweierlei: Es gibt hier erstens ein bestimmtes Rechtschreibproblem und es gibt zweitens Wege, dieses Problem zu lösen.
Dauer: 9 Stunden
Kompetenzen:
- typische Rechtschreibprobleme identifizieren
- mögliche Gründe für Rechtschreibfehler verstehen
- Rechtschreibstrategien entwickeln und anwenden
- Regeln und Tipps zum Vermeiden von Rechtschreibfehlern formulieren
- in Gruppen selbstständig und konstruktiv zusammenarbeiten
Ziele der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler
- identifizieren in einem Text ein bestimmtes Rechtschreibproblem;
- erarbeiten Regeln und Strategien zur Lösung des Rechtschreibproblems;
- stellen die von ihnen gefundenen Regeln und Strategien für andere dar.
Bezug zu den KMK-Bildungsstandards
- Sprechen und Zuhören
- sich artikuliert, verständlich, sach- und situationsangemessen äußern
- verschiedene Formen mündlicher Darstellung unterscheiden und anwenden, insbesondere […] berichten, informieren
- längere freie Redebeiträge leisten, Kurzdarstellungen […] vortragen
- Schreiben
- über Schreibfertigkeiten verfügen: Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten, sinnvoll aufbauen und strukturieren
- zentrale Schreibformen beherrschen und sachgerecht nutzen: informierende
- ichtig schreiben: individuelle Fehlerschwerpunkte erkennen und mithilfe von Rechtschreibstrategien abbauen
- Lesen – mit Texten und Medien umgehen
- Texte verstehen und nutzen: Informationen zielgerichtet entnehmen Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und für Sprechen, Schreiben und Textuntersuchung nutzen
- Laut-Buchstaben-Beziehungen kennen und reflektieren