Wirkprinzipien der Achtsamkeit in der Schulberatung - Handbuch der Schulberatung
Aktuelle und praxisbewährte Informationen zu wichtigen Themen des schulischen Alltags
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 24 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Harrer, Michael E. / Rapposch, Ines
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Grundschule, Realschule
Der Beitrag gibt einen Überblick, wie Achtsamkeit die Schulberatung, den Schulalltag und die Pädagogik im Allgemeinen bereichern kann. Er vermittelt ein Verständnis unterschiedlichster Facetten der Achtsamkeit, wie es auf der Basis buddhistischen Erfahrungswissens in der modernen Achtsamkeitsbewegung vertreten wird. Sein Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Achtsamkeit in der Beratung von Lehrpersonen. SchulberaterInnen in Zuständen achtsamer und verkörperter Präsenz stimmen sich gleichzeitig auf die eigene Innenwelt und auf die Lehrperson als KlientIn ein, Resonanz ermöglicht Sicherheit und Vertrauen. Achtsamkeitsinformierte SchulberaterInnen nutzen die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und Wirkprinzipien der Achtsamkeit wie Aufmerksamkeitslenkung, Perspektivenwechsel und Disidentifikation, Akzeptanz, Nichtreaktivität und Selbstmitgefühl. Diese Faktoren unterstützen Emotionsregulation und Selbstfürsorge und fördern die Gesundheit von KlientInnen, aber auch ihre eigene.
Inhaltsverzeichnis:
- Achtsamkeit in der modernen Gesellschaft
- Was ist Achtsamkeit?
- Achtsamkeit in Schulen
- Achtsamkeit in der Schulberatung
- Präsenz, Einstimmung, Resonanz, Sicherheit und Vertrauen
- Präsenz, Einstimmung und Resonanz als Basis entwicklungsfördernder Beziehungen
- Präsenz, Einstimmung und Resonanz in der Schulberatung
- Präsenz, Einstimmung und Resonanz im Unterricht
- Wirkprinzip Aufmerksamkeitslenkung
- Aufmerksamkeitslenkung als zentrale Komponente der Achtsamkeit
- Achtsame Lenkung der Aufmerksamkeit in der Schulberatung
- Nutzung von Prozessen der Aufmerksamkeitslenkung in der Schulberatung
- Wirkprinzipien Perspektivenwechsel und Disidentifikation
- Wahrnehmungsmodus, Beobachterhaltung und Disidentifikation
- Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen von Lehrpersonen
- Management eigener Persönlichkeitsanteile in der Schulberatung
- Wirkprinzipien Akzeptanz, Nichtreaktivität und Selbstmitgefühl
- Achtsamkeit als Haltung von Akzeptanz und Nichtreaktivität
- Wirkprinzip Mitgefühl und Selbstmitgefühl
- Die Haltung von achtsamen SchulberaterInnen
- Fazit: Achtsamkeit zur Selbstführung und Selbstfürsorge
- Literatur und Weblinks