Aboriginal Art - die Kunst der australischen Ureinwohner als Gestaltungsanlass
Kennenlernen einer der ältesten Kunsttraditionen der Welt
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (13,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Intention der Unterrichtseinheit besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler1 die Kunst der australischen Ureinwohner kennenlernen, indem sie sich damit theoretisch und vor allem praktisch auseinandersetzen.
Ziel ist eine stilnahe Gestaltung eines Bildes, einer Plastik oder eines Objektes im Sinne der traditionellen australischen Kunst.
Seit 40.000 Jahren machen die australischen Ureinwohner Kunst. Bieten Sie mit der vorliegenden Unterrichtseinheit Ihren Schülern die Gelegenheit, eine der ältesten und vielleicht faszinierendsten Kunsttraditionen der Welt kennenzulernen. Diese Einheit vermittelt nicht nur Hintergrundwissen zu Inhalt und Stil der “Aboriginal Art”, zu deren Konzept und den wichtigsten Motiven. Sie bietet auch eine Vielzahl an Anregungen, sich mit der Kunst der Aborigines gestalterisch auseinanderzusetzen:ob nun in einem Dot-painting, ob anhand von Plastiken, Masken oder Bumerangs. Diese Vielfalt der künstlerischen Techniken und die Bandbreite an Motiven aus der Menschen-, Tier- und Landschaftswelt der Aborigines lassen Ihren Schülern viel Raum, eigene kreative Ideen zu entwickeln.
Dauer: 6–10 Stunden
Bereich: Themenorientierter Unterricht
Materialübersicht:
- Die Kunst der Aborigines – Bilder und Beispiele (F/Af)
- Die Aborigines und die Traumzeit (Tx)
- Was du wissen solltest … – Australien und die Aborigines (Tx/Ab)
- Von der Traumzeit bis heute – Formen der Aboriginal Art (Tx/Bd)
- Schlange, Speer, Stern – Symbole der Aborigines (Bd/Ab)
- Bevor es losgeht – Ideen und Materialien für dein Kunstwerk (Ab)
- Bewertungsbogen (Ab)
- Gekonnt präsentiert – so stellst du dein Kunstwerk vor (Ab)
Ab: Arbeitsblatt – Af: Aufgabenstellung – Bd: bildliche Darstellung – D: Dia – F: Folie – Gd: grafische Darstellung – Tx: Text – Tb: Tafelbild – Z: Zusatz-/Zwischenaufgabe