Individuelle Rechtschreibförderung
Teilleistungsschwächen beim Rechtschreiben gezielt und individuell fördern!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 56 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Wertenbroch, Wolfgang
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Grundschule
Rechtschreiben ist eine sehr komplexe Leistung und Rechtschreibfehler haben konkrete Ursachen. Dieser Band klärt, welche Kompetenzen bzw. Teilleistungen für das Rechtschreiben erforderlich sind und erst schrittweise aufgebaut werden müssen.
Anhand der Schreibfehler ihrer Schüler und Schülerinnen können Lehrkräfte sicher feststellen, welche Teilleistungsschwächen vorhanden sind. Der Autor zeigt Maßnahmen zur gezielten Förderung auf und stellt diese beispielhaft dar.
Mit diesem praxiserprobten Konzept wird gelernt und geübt, stets orientiert an den aktuellen Lerninhalten und dem jeweiligen Rechtschreibwortschatz der Klasse. Die Übungen können auch als Funktionstraining eingesetzt werden, um Rechtschreibproblemen prophylaktisch entgegenzuwirken.
Inhaltsverzeichnis:
- Die Teilleistungen beim Rechtschreiben, ihre Fehler und Fördervorschläge
- Silbenbogen
- Silben
- Silbenrätsel
- Schnelles Erfassen von Buchstabenfolgen
- Lesen und Fehler finden
- Ein neues Wort entsteht
- Lies genau und schreibe richtig!
- Sinn machen
- Groß- und Kleinschreibung
- Blind üben
- Das Lesefenster
- Die Schnelllesetasche
Das vorgelegte Konzept und die Arbeitsblätter sind kein Rechtschreiblehrgang. Sie werden eingesetzt, wenn bei Schülern überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler auftreten.
Die Übungen lassen sich als Funktionstraining auch einsetzen, um Rechtschreibproblemen prophylaktisch entgegenzuwirken.