DaZ / DaF eigenständig üben: Perfekt und Präteritum - SEK
Freiarbeitsmaterialien zum Lesen, Schreiben und Sprechen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 40 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Schulte-Bunert, Ellen / Junga, Michael
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die hier vorliegenden 35 Kopiervorlagen mit Selbstkontrolle beschäftigen sich mit dem Training der Verbflexion. Dabei legt diese Unterrichtseinheit und Lernhilfe seinen Schwerpunkt auf die Tempusindikatoren des Perfekts und des Präteritums. Gleichzeitig festigt und vertieft es die Personal- und Numerusindikatoren, die Ihre Schüler bereits im Präsens eingeübt haben.
Beim Training der Verbkonjugation im Perfekt und im Präteritum geht es neben der Kongruenz, d. h. der Übereinstimmung von Subjekt und Prädikat, um die Tempusindi-katoren. Das sind beim Perfekt die finiten Formen der Hilfsverben sein und haben sowie die Partizipien II der Vollverben mit Vorsilben, Endungen und Wechsel des Stammvokals. Beim Präteritum sind es die Endungen und der Wechsel des Stammvokals. In allen Übungen sind die Verben in Kontexte aus der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Schüler und Schülerinnen eingebunden, d. h. die Semantik der Verben wird ständig wiederholt und gefestigt.
Die Kopiervorlagen bieten Übungen zur Perfektbildung mit dem Hilfsverb haben (regelmäßige Verben, unregelmäßige Verben, Verben auf -ieren, trennbare Verben und Verben mit nicht trennbarer Vorsilbe), zur Perfektbildung mit dem Hilfsverb sein sowie zur Bildung des Präteritums aller Verbgruppen.
Die vorliegenden Übungen trainieren und festigen neben dem grammatischen Phänomen jeweils den Wortschatz und die Lesekompetenz. Gleichzeitig stärken sie die Kon-zentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit, die Flexibilität im Denken sowie die Kombinationsfähigkeit der Lernenden.
Die Grammatikaufgaben sind für DaZ/DaF-Lerner auf der Stufe A2/B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen geeignet (Stufe der elementaren Sprachverwendung). Voraussetzung für die Lösung der Aufgaben ist, dass die Zeiten der Vergangenheit, Perfekt und Präte-ritum, im Unterricht bereits eingeführt worden sind. Da-rüber hinaus müssen das in den Kopiervorlagen enthaltene Wortmaterial und die syntaktischen Strukturen erarbeitet worden sein.
Die Kopiervorlagen eignen sich für
- DaZ-Basiskurse für Seiteneinsteiger,
- additiven DaZ-Förderunterricht sowie
- Binnendifferenzierung und Individualisierung im Regelklassenunterricht.