Ein Sinn für Zahlen
Experimente und Spiele zum Zahlensinn
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 28 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- Verlag Zahlenland
- Autor/in:
- Preiß, Gerhard
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Mathematik
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem ersten Zugang zu den Zahlen, dem Zugang über die Sinne:
In Kapitel A werden drei Experimente geschildert, bei denen ohne Zählen allein mit Hilfe des Zahlensinns – durch Sehen, Tasten, Hören – Anzahlen (von Steinchen) geschätzt werden sollen.
In Kapitel B werden die Ideen der drei Experimente in unterhaltsame und lehrreiche Spiele übertragen, bei denen der entsprechende Zahlensinn gefordert und zur gleichen Zeit gefördert wird.
Kapitel C analysiert die grundlegende Bedeutung des Zahlensinns für die Entwicklung des Zahlbegriffs.
Inhaltsverzeichnis:
- Experimente zum Zahlensinn
- Experiment zum Zahlensinn des Auges: Sieh die Zahlen!
- Experiment zum Zahlensinn der Hand: Fühl die Zahl!
- Experiment zum Zahlensinn des Ohrs: Hör die Zahl!
- Spiele zum Zahlensinn
- Spiele zum Zahlensinn des Auges
- Spiel 1: Sag mir, was du siehst!
- Spiel 2: Ich sehe was, was du nicht siehst
- Spiel 3: Alle Steine für die DREI
- Spiel 4: Wirf die Zahl
- Spiel 5: Sag auf der Stell die Zahl ganz schnell!
- Spiel 6: Schau genau und rechne schlau!
- Spiele zum Zahlensinn der Hand
- Spiel 7: Pack die Zahl! – zum Kennenlernen
- Spiel 8: Pack die Zahl! – mit Gewinn und Verlust
- Spiel 9: Pack die Zahl! – für Profis
- Spiel zum Zahlensinn des Ohrs
- Spiel 10: Hör gut zu!
- Zur Bedeutung des Zahlensinns für die Entwicklung des Zahlbegriffs
- Zwei Zugänge zu den Zahlen
- Der Zahlensinn bei Tobias Dantzig und Stanislas Dehaene
- Hinweis auf die Gestaltgesetze
- Simultanerfassung von Zahlen
- Zahlbilder
- Eine alte Streitfrage: Prinzip der Anschauung oder Zählprinzip?