Bilderbücher zum Thema Freundschaft - nicht nur im Deutschunterricht
Lesetrainng, Leseförderung und Entfaltung des Selbst- und Weltbildes
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 22 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Siegl, Jennifer
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Grundlage der folgenden Unterrichtseinheit ist das Bilderbuch Das kleine WIR von Daniela Kunkel, das 2016 im Carlsen Verlag erschienen ist. Es erzählt anrührend und liebevoll die Geschichte zweier befreundeter Kinder, Ben und Emma, und ihrem WIR-Gefühl, das immer dann entsteht und stark wird, wenn die beiden etwas zusammen unternehmen und Zeit miteinander verbringen. Eines Tages jedoch streiten die Kinder und das kleine WIR wird kleiner und kleiner, bis es schließlich ganz verschwindet. Ben und Emma vermissen es sehr, denn ohne das gemeinsame WIR erscheint alles grau und regnerisch. Beide begeben sich unabhängig voneinander auf die Suche – doch ohne Erfolg. Erst als sie gemeinsam auf die Suche gehen und sich dabei einander wieder annähern, finden die Kinder das WIR im hintersten Eck ihrer Herzen wieder und können es durch Entschuldigungen hervorlocken, sodass es wieder Teil ihres Lebens werden kann.
Dieses Bilderbuch erzählt eine warmherzige Geschichte über das WIR-Gefühl zwischen Kindern und wie wichtig es ist, immer zusammenzuhalten und sich nach einem Streit auch wieder zu versöhnen.
Kompetenzen und Inhalte
- Sachkompetenz:
- Texte in angemessenem Tempo vorlesen und dabei Informationen entnehmen
- Methodenkompetenz:
- Sinnerschließend lesen, indem grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen angewendet werden:
- Überschrift und die Bilder im Text nutzen, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren
- Beim Lesen Wörter und Sätze unterstreichen, die wichtige Informationen enthalten, um sich den Text sinnentnehmend zu erschließen
- Die Handlungsabfolge der Geschichte veranschaulichen, indem nach dem Lesen Bilder am roten Faden geordnet werden
- Sinnerschließend lesen, indem grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen angewendet werden:
- Sozialkompetenz:
- in der Gruppe zusammenarbeiten
- Gemeinschaft und Freundschaft als besonderen Wert begreifen
- personale Kompetenz:
- Eigene Lernergebnisse vorstellen und sie mit denen anderer vergleichen
- Verständnis für den inhaltlichen Schwerpunkt der Geschichte zeigen, indem Figuren und Handlung beschrieben und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung gesetzt werden
- Den Gehalt der Bilderbuchgeschichte erkennen, um daraus Schlüsse für das
eigene Handeln zu ziehen