Ethik 5. Klasse Band I - LehrplanPlus
Arbeitsblätter mit Unterrichtsentwürfen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 90 Seiten (60,4 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Seyler, Karl-Hans
- Auflage:
- 1 (2017)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kompetenzorientierter Ethikunterricht zu den Lernbereichen “Meine Wahrnehmung, meine Wirklichkeit” und “In Familien und Gemeinschaften leben” zum neuen Lehrplan PLUS.
Im Mittelpunkt des Konzeptes LehrplanPLUS steht der Erwerb von überdauernden Kompetenzen durch die Schülerinnen und Schüler. Diese Kompetenzen gehen über den Erwerb von Wissen hinaus und haben stets auch eine Anwendungssituation im Blick. Über den Unterricht erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler also Werkzeuge, die sie zur Lösung lebensweltlicher Problemstellungen, zur aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und an kulturellen Angeboten sowie nicht zuletzt zum lebenslangen Lernen befähigen. Wissen allein ist noch keine Kompetenz. Ohne Wissen ist aber auch kein Kompetenzerwerb möglich. Deshalb verbindet der LehrplanPLUS den aktiven Erwerb von Wissen und Kompetenzen im Unterricht. Diese organische Verbindung wird u. a. dadurch deutlich, dass die Lehrpläne auch in Zukunft explizit Inhalte ausweisen, an denen verschiedene Kompetenzen erworben werden können.
Durch die Orientierung am Erwerb von Kompetenzen werden im neuen Lehrplan die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz explizit berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis:
- Lernbereich Meine Wahrnehmung, meine Wirklichkeit
- Selbst- und Fremdeinschätzung
- Wie sehe ich mich? Wie nehmen mich andere wahr?
- Was leisten unsere Sinnesorgane?
- Sinnestäuschungen
- Wahrnehmungsspiele
- Wie bewältigen blinde und gehörlose Menschen ihren Alltag?
- Hilfsmittel zur Erleichterung und Bewältigung des Alltags
- Blinden- und Gehörlosenspiele
- Selbst- und Fremdeinschätzung
- Lernbereich In Familien und Gemeinschaften leben
- Was bedeutet Familie für mich?
- Familien und ihre unterschiedlichen Formen
- Warum sind Regeln in einer Familie wichtig? Welche Aufgaben hat eine Familie?
- Probleme und Konflikte in der Familie
- Ursachen und Lösungsmöglichkeiten
Folgende Kompetenzen werden in dieser Unterreicht behandelt:
- Lernbereich Meine Wahrnehmung, meine Wirklichkeit
- erste Wahrnehmungen und persönliche Einschätzung der Situation in der neuen Klasse an der Mittelschule
- Fremd- und Selbstwahrnehmung, eigene Stärken und Schwächen
- unterschiedliche Leistung der Sinne bei der Wahrnehmung einzelner Bereiche der Lebenswirklichkeit (z. B. Wahrnehmungsspiele)
- Sinnestäuschungen
- Ich-Botschaften als Elemente einer wertschätzenden Kommunikation
- Erlebenswelt von blinden und gehörlosen Menschen im Vergleich mit dem eigenen Leben
- Hilfsmittel (z. B. Brailleschrift, Gebärdensprache); Kompensation von Schwächen durch andere Stärken
- Spiele zum Perspektivwechsel
- Lernbereich In Familien und Gemeinschaften leben
- Bedeutung der Familie für die Entwicklung (z. B. als Ort von Geborgenheit und Vertrauen, Fürsorge und Erziehung zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft)
- unterschiedliche Familienformen (z. B. auch Pflegefamilie, SOS-Kinderdorf-Familie, Kinderheim, Wohngruppe)
- Rolle der verschiedenen Familienmitglieder und deren Lebenssituation in unterschiedlichen
Familienformen (z. B. Großeltern und Eltern, Alleinerziehende, leibliche und Stiefkinder, neuer Lebenspartnerin oder -partner) - typische Verhaltensregeln (z. B. Rücksichtnahme, Gehorsam, Pünktlichkeit) und Aufgaben (z. B. Mithilfe im Haushalt, Unterstützung bei schulischen Problemen) innerhalb der Familie, Rechte und Pflichten von Eltern und Kindern
- Ursachen für Auseinandersetzungen in der Familie (z. B. Differenzen zwischen Geschwistern, vernächlässigte Aufgabenerfüllung, unterschiedliche Wünsche) und Konfliktlösungsmöglichkeiten (z. B. Kompromiss, Ich-Botschaften)
- Ausnahmesituationen in der Familie (z. B. Trennung, Scheidung, Krankheit, Geburt von Geschwistern)