Étudier à l'étranger?
Mit dem Film "L'auberge espagnole" das Für und Wider eines Auslandssemesters im Rahmen des Erasmus-Programms erörtern
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Filmanalyse
- Umfang:
- 46 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ein Studium im Ausland? – Ja? Nein? Vielleicht? Eine Vielzahl junger Studenten verbringt einen Teil des Studiums im Ausland und nutzt dafür das europaweit bekannte Erasmus Programm. Die vorliegende Reihe sensibilisiert die zukünftigen Abiturienten (und damit auch die möglicherweise zukünftigen Studenten) für ein Auslandsstudium. Anhand des Films L’auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr von Cédric Klapisch werden positive und problematische Aspekte eines Aufenthaltes im Ausland erarbeitet.
*Klassenstufe: *11./12. Klasse (G8) bzw. 12/.13. Klasse (G9)
Dauer: 5–7 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich:
- einen französischsprachigen Film verstehen
- sich über Vor- und Nachteile eines Auslandsstudiums informieren
- begründet zu einem Auslandsaufenthalt Stellung beziehen können
Kompetenzen:
- Hörsehverstehen
- Sprech- und Schreibkompetenz
- interkulturelle Kompetenz