In Lautlesetandems in Klasse 3/4 die Leseflüssigkeit trainieren
Anleitung, Praxistipps und 40 Lesetexte auf 2 Niveaustufen für Klasse 3/4
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 70 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Barnieske, Andreas
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Zu zweit flüssiger lesen lernen mit 40 Lautlesetexten auf 2 Niveaustufen, inklusive Anleitung.
Nur wer flüssig lesen kann, ist in der Lage, einem Text Sinn zu entnehmen. Das Lautlesetandem ist die perfekte Methode, mit der alle Schüler schnell, einfach und selbstständig ihre Leseflüssigkeit nachhaltig verbessern können. Doch wie organisiere ich Lautlesetandems und welche Materialien verwende ich dafür?
In dieser Unterrichtseinheit wird Ihnen ein Konzept vorgestellt, anhand dessen Sie die Methode des Tandemlesens zur Förderung der Leseflüssigkeit in Ihrer Klasse einsetzen können.
Zunächst werden die theoretischen Grundlagen des Konstrukts Leseflüssigkeit in aller Kürze skizziert. Um die Relevanz des Tandemlesens für die Praxis zu verdeutlichen, werden Beispiele aus dem Schulalltag angeführt. Anschließend werden Hinweise zur Umsetzung der Methode gegeben. In einem weiteren Kapitel finden sich Arbeitshilfen, wie zum Beispiel Bildkarten zur Erläuterung der Methode, eine Vorlage für die Gestaltung von Teamlogos, eine Elterninformation für das Tandemlesen zu Hause sowie ein Lesetest in zweifacher Ausführung als Grundlage für die Zusammenstellung der Tandems. In letzten Kapitel schließlich finden Sie die Lesetexte auf zwei Niveaustufen.
Es bietet sich an, mit dem Training zu beginnen, wenn die Kinder bereits mehr als einen Satz erlesen und inhaltlich erfassen können. Die vorliegenden Materialien sind vornehmlich für den Einsatz in den Jahrgangsstufen 3 und 4 konzipiert. Ab wann Sie das Training letztlich durchführen, hängt jedoch von den Leseleistungen Ihrer Schüler ab. Je nach Leseniveau der Gruppe ist der Einsatz auch in niedrigeren oder höheren Klassenstufen denkbar (z.B. 2. Halbjahr, Klasse 2; Beginn von Sekundarstufe I). Darüber hinaus ist es möglich, die Materialien für Fördergruppen zu nutzen. Durch das Textangebot auf zwei Niveaustufen können Sie jeweils das Textmaterial nutzen, das Ihnen für Ihre Gruppe bzw. für einzelne Kinder passend erscheint.
Inhaltsverzeichnis
Flüssiges Lesen
- Leseflüssigkeit – was ist das?
- Leseflüssigkeit fördern – aber wie?
- Leseflüssigkeit und Textverständnis
Lesen im Tandem
- Zusammenstellung der Tandems
- Durchführung des Lesetests
- Gestaltung eines Rahmens für das Tandemlesen
Durchführung der Methode
- Zusammenstellung der Lesetexte
- Rolle der Lehrkraft
- Lesen im Tandem über die Klasse hinaus
Vorlagen
- Bestimmen der Schülerrangfolge
- Zusammenstellen der Lesetandems
- Sport und Lesen
- Spitzentrainer, Spitzensportler
- Bildkarten für das Tandemlesen
- Unser Tandemlogo
- Elterninformation – so funktioniert das Tandemlesen zu Hause
- So geht der Lesetest
- Lesetest A
- Lesetest B
- Lesetest A – Lösungsschablone
- Lesetest B – Lösungsschablone
- Gemeinsam fit – unser Teamprotokoll
Tandemtexte – Niveau A
- Über Nacht bei Oma und Opa
- Ein VerkehrtherumTag
- Annika ist mutig
- Einen halben Schneemann bauen
- Die Zwiebelbrille
- Der Höhlengeburtstag
- Milan feiert Silvester
- Im Freizeitpark
- Kurz vor dem Wochenende
- Ufi besucht die Erde (1)
- Ufi besucht die Erde (2)
- Ufi besucht die Erde (3)
- Der Löwe
- Die schwersten, längsten und höchsten Tiere
- Sind Faultiere faul?
- Erfindungen
- Der Tyrannosaurus Rex
- Das Eichhörnchen
- Fußballwissen für Anfänger
- Die Olympischen Spiele
Tandemtexte – Niveau B
- Der griesgrämige Froschkönig
- Der Erbsentest
- Frau Holle geht in den Ruhestand
- Rotkäppchen hat den richtigen Riecher
- Was aus Aschenputtel wurde
- Das entscheidende Tor
- Die Straße mit den blauen Fensterrahmen
- Guten Morgen, Joshua!
- Ein süßer Traum
- Peter Pech
- Wie Ufi zu seiner Arbeit kam
- Oma Hansen backt einen Stutenkerl
- Der Hund
- Das Meerschweinchen
- Fische im Aquarium
- Die Katze
- Weltrekorde
- Die Geschichte des Handys
- Das Sonnensystem
- Gedanken über die Zeit