Englisch an Stationen 5 Inklusion - einbinden und fördern
Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 48 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Hertje, Victoria
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Ziel des Stationenlernens ist das Anknüpfen an unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Schüler. Jeder einzelne Schüler erhält seinen eigenen Zugang zum inhaltlichen Lernstoff. Die einzelnen Stationen ermöglichen das Lernen nach allen Sinnen bzw. nach den verschiedenen Eingangskanälen. Dabei werden sowohl visuelle (sehorientierte), haptische (fühlorientierte) als auch intellektuelle Lerntypen angesprochen. An dieser Stelle werden auch gleichermaßen die Bruner’schen Repräsentationsebenen (enaktiv bzw. handelnd, ikonisch bzw. visuell und symbolisch) mit einbezogen. Diese Unterrichtseinheit unterstützt in diesem Zusammenhang das Erinnerungsvermögen, das nicht nur an Einzelheiten, an Begriffe und Zahlen geknüpft ist, sondern häufig auch an die Lernsituation.
Die Arbeitsblätter sind in allen Schulformen einsetzbar und berücksichtigen die in den Lehrplänen für das Fach Englisch formulierten Kompetenzen.
Inhaltsverzeichnis.
At home (simple present)
- Station 1: My day
- Station 2: We don’t and he doesn’t
- Station 3: Do you like it?
- Station 4: Are you happy?
- Station 5: What I always do
- Station 6: About my family
- Station 7: Pets
Sports and hobbies (present progressive)
- Station 1: I’m playing football
- Station 2: We aren’t singing
- Station 3: My favourite hobby
- Station 4: In their free time
At school
- Station 1: School things
- Station 2: Lessons
- Station 3: In our classroom
- Station 4: Where is what?
- Station 5: Classroom discourse
Time to party (going to-future)
- Station 1: The kids are going to prepare a party
- Station 2: I’m going to have a party
- Station 3: I’m not going to do all this
- Station 4: Are you going to help me?
Numbers, time, through the year
- Station 1: Numbers from 1 to 100
- Station 2: Numbers from 100 to 1000
- Station 3: Ordinal numbers
- Station 4: What’s the time, please?
- Station 5: A quiz about months
Questions
- Station 1: Where?
- Station 2: What?
- Station 3: When?
- Station 4: Why?
- Station 5: Who?
Mixed topics
- Station 1: Articles
- Station 2: The genitive
- Station 3: Body parts
- Station 4: Clothing
Solutions