Differenzierte Lesespurgeschichten Musik
Lerninhalte vermitteln und sinnentnehmendes Lesen fächerübergreifend in den Klassen 2 bis 4 fördern
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 80 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Blomann, Sandra / Schlimak, Julia
- Auflage:
- (2018)
Fächerübergreifendes Lesetraining in der Grundschule – absolut neu und genial! Diese 8 Lesespurgeschichten (in zwei Differenzierungsstufen) eignen sich hervorragend zur Intensivierung eines bereits im Unterricht behandelten Lerninhalts des Faches Musik: Sie können ritualisierend als Abschluss einer Sequenz zur Sicherung, vor Probearbeiten als Wiederholung oder als Übungsmaterial im Unterricht oder für Zuhause dienen.
Bei Lesespurgeschichten geht es darum, verborgene Hinweise in einer bestimmten Reihenfolge aus einem Lesetext auf einer Landkarte zu verfolgen und die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel aufzuschreiben. Dabei gibt es nur einen korrekten Weg und viele Sackgassen. Die Sackgassen bzw. Irrwege verweisen stets auf die letzte richtige Spur, sodass der Lesefortschritt gesichert ist.
Inhaltsverzeichnis:
- Beethoven
- Mozart
- Ein Orchesterbesuch
- Noten, Takte, Pausen
- Peter und der Wolf
- Karneval der Tiere
- Die Zauberflöte
- Der Feuervogel